Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

25.05.2023

SV des Städtischen macht sich stark für LGBT-Rechte

In der vergangenen Woche fand der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie statt. Überall auf der Welt erinnern Menschen an diesem Tag daran, dass Homosexualität am 17. 5. 1990 offiziell aus dem ICD-10-Schlüssel psychischer Erkrankungen herausgenommen wurde - schwul oder lesbisch zu sein wird seitdem nicht mehr als Krankheit angesehen. Inzwischen wird der Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung durch den Artikel 3 des Grundgesetzes jedem Menschen zugesichert.
Unsere Schule trägt seit nunmehr sechs Jahren den Titel „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“, womit wir es uns zur Verpflichtung gemacht haben, für Toleranz, Vielfalt und den Schutz von Minderheiten einzustehen. Dennoch ist auch die Schule kein Ort, der frei von Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit und von Transphobie ist. Der Weg zu einer offeneren und toleranten Schulgemeinschaft beginnt damit, dass wir uns öffentlich und sichtbar zu unseren Werten bekennen. Deshalb wird unsere Schule ab dem heutigen Freitag zwei Wochen lang mit der Regenbogenflagge geschmückt werden, die weltweit ein Symbol für Akzeptanz und Toleranz aller Lebensformen, für Aufbruch, Veränderung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist.
Dominik Gerwens
Regenbogenflagge.jpgDerVerbindungslehrer Dominik Gerwens und der Schulleiter Meinolf Thiemann bringen eine Regenbogenflagge in der Pausenhalle der Schule an

SGA - 16:47 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram