Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SV

Hallo,
wir sind die SV.

Gehört habt ihr bestimmt von uns, aber was ist eigentlich die SV und was macht sie?

  • Die Schülervertretung, kurz SV, vertritt die Schüler und Schülerinnen und repräsentiert deren Ideen, Forderungen und Werte, unteranderem in Form von zahlreichen, verschiedenen Projekten (z.B. Kulturfest).
  • Damit sind wir ein weiterer, wichtiger Baustein neben Lehrer- und Elternschaft bei der Gestaltung unserer Schule.
  • Außerdem sind wir der Ansprechpartner, wenn es um die Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, Eltern geht.
  • Zweimal jährlich findet die sogenannte Schülerratssitzung statt, um wichtige Ämter für die SV wie den Kassenwart, den SchülersprecherIn und die VerbindungslehrerInnen zu wählen.
  • Außerdem werden noch Vertreter für die Fachkonferenzen und für das wichtigste Organ der Schule, die Schulkonferenz, in der zum Beispiel die Schulleiterwahl stattfinden kann, gewählt.
  • Wir arbeiten eng mit unserer Schulsozialpädagogin Nina Feldhaus zusammen, die ihren Raum gleich nebenan hat.
  • Wir planen und gestalten unsere Schule und unseren Schulalltag also aktiv mit.


Wenn ihr auch Interesse daran habt, kommt doch einfach mal vorbei! Sitzungen sind jeden Donnerstag in der sechsten Stunde im SV-Raum. Wenn ihr in der 5ten, 6ten oder 7ten Klasse seid, könnt ihr bei der Junior-SV vorbeischauen, die jeden Dienstag in der siebten Stunde ihre Sitzung haben. Auch, wenn ihr nicht "aktives Mitglied" sein möchtet, sind wir immer offen für Anregungen und Wünsche. Klopft einfach mal an, schaut aufs "Blaue SV-Brett" oder lasst uns einen Brief da!

Liebe Grüße,
Eure SV

Junior-SV

Die Junior-SV wurde gegründet, weil der SV viel zu wenig junge Schüler beigetreten sind und Schüler oft erst ab der achten Klasse mit wenig Erfahrung in die SV kommen.

In der Junior-SV machen die Schüler ihre ersten Erfahrungen mit Projekten und Aktionen und sind für sich. Hier ein kurzer Kommentar von einem JSV Mitglied aus der 7ten Klasse :


UNSERE JUNIOR-SV

Unser neuer Schülerrat wurde gewählt!

 

Inci Tüney ist neue Schülersprecherin

des Städtischen Gymnasiums Ahlen.

 

In der Schülerratssitzung vom 1. 2. 2018 wurde Inci Tüney (Jahrgangsstufe Q1) mit großer Mehrheit zur Schülersprecherin und Linus Umlauf (Jahrgangstufe EF) zu ihrem Stellvertreter gewählt. Malin Osnabrügge (Q1) und Marie Quante übernehmen das Amt des Kassenwarts von Malina Matusiak und Zainab Madmar (beide Q2).

Inci Tüney, die im zurückliegenden Schuljahr bereits stellvertretende Schülersprecherin war, übernimmt das Amt von Celina Kodet, unter deren Leitung die Schülervertretung unter anderem das mit Mitteln des Initiativfonds „Demokratie leben“ geförderte Kulturfest veranstaltet hatte.