SV

Die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums Ahlen

Das sind wir:

Momentan besteht unsere SV aus 43 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis zur Q2. Wir planen gemeinsam mit unseren SV-Lehrkräften Frau Cadirgi und Herr Gerwens, sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Feldhaus unterschiedlichste Projekte für unsere Schule. Vor Allem sind wir aber auch Ansprechpartner:innen für die gesamte Schülerschaft, um den Bund zwischen Lehrenden und Schüler:innen zu stärken und um für ein gutes Klima an der Schule zu sorgen.

Neben der SV gibt es zudem unsere Junior-SV, in der Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur achten Klasse die Chance haben, sich an kleineren Projekten zu beteiligen. Unsere Schule trägt unterschiedlichste Titel, an die wir unsere verschiedenen Aktionen anlehnen.

Projekte:

Zum Thema „Schule der Vielfalt“ sammeln wir anlässlich des Welt-Aids-Tags am 01.12. jedes Jahr durch unterschiedliche Spendenaktionen Geld, um die Aidshilfe in Ahlen zu unterstützen. Außerdem versuchen wir, mehr auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Vorurteilen entgegen zu wirken. Beispielhaft sei hier die „Foto-Aktion“ zu erwähnen, bei der Schüler:innen unserer Schule die Gelegenheit hatten, sich mit der Aidsschleife ablichten zu lassen. So ist eine tolle Collage als Zeichen der Solidarität entstanden, die nun im Foyer vor der Aula hängt. Im Jahr 2019 veranstalteten wir einen Fachtag für Toleranz und Vielfalt, an dem der Referent Malte Anders mit seinem Comedy-Programm humorvoll über das Thema Homosexualität aufklärte. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben wir uns selbst Spiele ausgedacht, um ihnen dieses Thema näher zu bringen.

Für den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courrage“ haben wir uns eingesetzt. In der Woche gegen Rassismus gestalteten wir für jeden Tag ein Projekt, um diesem Thema genauer auf den Zahn zu fühlen. Dabei fangen wir schon mit kleinen Dingen an, wie beispielsweise mit dem Verteilen von Armbändern als Symbol für gegenseitigen Respekt. Eine unserer größeren Aktionen war die Menschenkette, welche in Kooperation mit der Overbergschule zustande kam. Gemeinsam haben hier alle Schülerinnen und Schüler die beiden Schulen durch eine Menschenkette verbunden, um die Botschaft „Gemeinsam gegen Rassismus“ zu verbreiten. Im November 2020 haben wir eine Ausstellung zu den NSU-Morden in der Aula organisiert, welche durch den Vortrag von Tugsal Mogul abgerundet wurde.

Auch die Politik ist für die SV ein wichtiges und zentrales Thema, sowohl lokal als auch Länder übergreifend. Zur Debatte rund um die „Rathausfrage“ in Ahlen haben wir beispielsweise eine Podiumsdiskussion organisiert, um den Jugendlichen eine Chance zu bieten, sich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Zudem fand eine SV fahrt in das Europäische Parlament in Brüssel statt. Den Schüler:innen wurde eine Führung ermöglicht. Ihr seht, der Bezug zur Politik ist uns sehr wichtig.

Junior-SV

Neben der SV gibt es zudem unsere Junior-SV, in der Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur achten Klasse die Chance haben, sich an kleineren Projekten zu beteiligen. Die Junior-SV wurde gegründet, weil der SV viel zu wenig junge Schüler beigetreten sind und Schüler oft erst ab der achten Klasse mit wenig Erfahrung in die SV kommen.

Hier ein kurzer Kommentar von einem JSV Mitglied aus der 7ten Klasse :

Hannah Küppers ist Schülersprecherin des Städtischen Gymnasiums

Das Städtische Gymnasium hat  eine neue SV-Leitung! Mit großer Mehrheit wählte die Schülerratssitzung Hannah Küppers (Q2) zur Schülersprecherin und Berat Aydogdu aus der Q1 zu ihrem Stellvertreter. .