Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Rainforest Project

Vor den Sommerferien hat sich die BILI Klasse 6 ausführlich mit dem tropischen Regenwald, seinem Aufbau, seinen Tieren und den Produkten, die dort ihren Ursprung haben, beschäftigt.

Dabei wurden zum Einstieg, neben spannendem Filmmaterial, Lernplakate zu den „layers of the rainforest“ erstellt, um die biologischen Abläufe im Regenwald zu erforschen und zu verstehen.

Danach haben sich die Bilis ihre Lieblingstiere aus dem Regenwald ausgesucht, sich spezialisiert und Wissensplakate entwickelt, die sie später stolz ihren KlassenkameradInnen präsentiert  haben.  Hier sind einige Arbeitsbeispiele:



Ein weiterer zentraler Punkt waren Produkte aus dem Regenwald, die uns und unser tägliches Leben ganz direkt betreffen, so können wir uns ein Leben ohne Gummi, Autoreifen, Duschgel, Parfum, Medikamente oder Junkfood gar nicht mehr vorstellen. Erstaunt stellten die Kids fest, dass unglaublich viele Produkte aus dem Regenwald stammen oder mit Ressourcen aus dem Regenwald hergestellt werden. Die meisten davon sind für uns unverzichtbar geworden.

Klar, dass kritische Anmerkungen zu unserem täglichen Konsum und zur rücksichtslosen Ausbeutung des Regenwalds heiß diskutiert wurden und selbst in der eigenen Schultasche ein halber „pocket rainforest“ entdeckt wurde.

Fotos: ©Matt/Völker