Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Deutsch - Book Bentos zu den "Physikern"

Rezensionen zum Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt aus dem Deutschkurs EF GK2 (Thieme)


1. In der Komödie „Die Physiker“ geht es um drei Physiker. Einer von ihnen, Möbius, flüchtet in ein Irrenhaus, um die Menschheit vor den Folgen seiner Forschung bzw. der sogenannten „Weltformel“ zu schützen. Ich finde es nicht gut, dass das Drama so kurz war. Durch die Kürze konnte nicht genug Spannung erzeugt werden. Daher wäre es mir zum Lesen in der Freizeit zu kurz, aber wenn man die Komödie als Schullektüre liest, ist die Länge genau richtig, da man so genügend Zeit hat, um die Inhalte zu besprechen. Außerdem klärt die Komödie über die Verantwortung der Wissenschaft auf.


2. Das Buch „Die Physiker“ handelt von der Verantwortung der Wissenschaft. Das Buch ist einfach zu verstehen, amüsant und es erzeugt Spannung. Es ereignen sich Handlungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Das macht das Buch relativ interessant. Es ist allerdings auch kurz und hat nicht zu viele Seiten, weshalb es nicht wirklich langweilig wird beim Lesen. Es passieren sehr komische Ereignisse, die das Buch grotesk machen. Ich kann die Lektüre jedem weiterempfehlen, der gerne spannende Bücher mit unerwarteten Ereignissen liest. Außerdem kann man sich mit dem Buch sehr gut auseinandersetzen und es analysieren.


3. Ich finde die Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt war gut zu lesen. Meiner Meinung nach ist Dürrenmatt die Spannungskurve sehr gut gelungen. Auch, wenn der erste Akt teilweise etwas langweilig ist, hat mich der zweite Akt sehr mitgenommen und war toll zu lesen. Man kann dieses Buch denke ich öfter lesen, denn mir fallen immer noch neue Aspekte in der Message hinter der Komödie auf. Dürrenmatt lässt dem Leser viel Freiraum, was die Interpretation angeht. Mir persönlich gefällt das, doch ich kann mir vorstellen, dass manche Leute lieber eine klar vorgegebene Interpretationsweise haben möchten.


4. Mir gefällt die Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt sehr gut, da es um ein sehr spannendes Thema geht, welches immer aktueller heutzutage wird. Die Komödie behandelt die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaft und dieses Thema sollte meiner Meinung nach mehr in Büchern behandelt werden. Zudem finde ich, dass die Komödie gut als Schullektüre geeignet ist, weil sie kürzer als andere Bücher ist und eine einfache Sprache aufweist, sodass sie eigentlich für jedem verständlich ist. Zudem ist die Geschichte spannend und es gibt einen sehr unerwarteten Wendepunkt, wodurch man die Geschichte komplett anders versteht und von da an anders betrachtet. Die verschiedenen Cover wirken auch ansprechend und interessant, sodass sie die Neugier wecken und viel Interpretationsspielraum bieten.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram