Unsere kompetente Übermittagsbetreuung seit 2005

Die Lernwerkstatt öffnet für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zur großen Mittagspause, die um 11:25 Uhr beginnt. In dieser Zeit stehen den Schülerinnen und Schülern die pädagogischen Fachkräfte Frau Petersen, Frau Lucke und Frau Weber (s. Foto von li.) helfend und beratend zur Seite.

Während der Pause können die Schüler in der Mensa essen und in der Lernwerkstatt gegen Abgabe eines Pfandes zahlreiche Sport- und Spielmaterialien ausleihen. Das weitläufige Schulgelände bietet den Schülerinnen und Schülern mit dem großen Fußballplatz, der Kletterwand, dem Beach-Volleyball-Feld, dem Basketball-Feld und den Tischtennisplatten während der Pause vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben.

Seit 2005 gibt es am Städtischen Gymnasium in der Lernwerkstatt eine Nachmittagsbetreuung. An Tagen mit Nachmittagsunterricht (Montag, Mittwoch und Donnerstag) beginnt sie um 15:00 Uhr und endet um 15:50 Uhr. Am Dienstag können die Schülerinnen und Schüler bereits nach der 6. Stunde um 13:15 Uhr in die Lernwerkstatt kommen. Während der Betreuungszeiten nehmen die Kinder an einem Sport- und Spielprogramm teil. Die Schüler haben die Wahl, an allen Tagen oder nur an bestimmten Tagen zur Betreuung zu kommen. Ein großes Angebot an aktuellen Gesellschaftsspielen steht bereit und viele verschiedene Sportgeräte können genutzt werden: Waveboards, Einräder, Stelzen, Bälle, Badminton und Vieles mehr stehen zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler haben aber auch die Möglichkeit, in der Lernwerkstatt während der Betreuungszeiten ihre Hausaufgaben zu erledigen unter Aufsicht und mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte oder der Tutoren. Jahresbezogen wird mit den Kindern gebastelt. Dabei werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Der Kreativität wird keine Grenze gesetzt. Den Schülerinnen und Schülern steht Bastel- und Werkmaterial zur Verfügung.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, kann sich in die Leseecke „verkriechen". Bücher und Zeitschriften sind reichlich vorhanden.

Die Lernwerkstatt in Bildern

10 Jahre Lernwerkstatt e.V.

Auf eine zehnjährige Geschichte kann der Verein zur Förderung der Lernwerkstatt am Städtischen Gymnasium Ahlen e.V. zurückblicken.

JUBILÄUM

11.2015

Zu den Gratulanten zählte bei der kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Lernwerkstatt, an der neben den Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Ahlen auch einige Lehrkräfte der Schule...   mehr