Winkelmann Group GmbH + Co. KG

Kooperation mit der Firma Winkelmann im Winkelmann Talent Center

Von der Schulbank an die Werkbank - Freiwilliges Praktikum für technisch Interessierte

Unter diesem Motto besteht diese Kooperation seit Januar 2017. Denn während der Schulzeit leisten  interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8/9 ein freiwilliges Praktikum ab und bekommen dadurch eine weitere Möglichkeit der Berufsfelderkundung im gewerblich – technischen Bereich. An Technik interessierte Schüler und solche, die ihr praktisches Geschick erproben möchten, sind besonders angesprochen.

Arbeitsweise im Praktikum

• Die Praktikanten erhalten einen Einblick in das Arbeitsleben, indem sie ein auf Schüler und Schülerinnen zugeschnittenes Projekt von der Planung über die Durchführung bis zur Fertigstellung und Kontrolle bearbeiten.
  • Dabei werden sie 1:1 von Mitarbeitern in der Lehrwerkstatt an den Maschinen betreut.

Vorteile für die SchülerInnen

• Die Schüler und Schülerinnen sammeln praktische Erfahrungen außerhalb der Schule. Durch Ausprobieren entdecken die Schüler ihre Potentiale, Neigungen und Interessen.
  • Dieser Einblick in das Arbeitsleben unterstützt den Prozess der Studien- und Berufsorientierung.
  • Außerdem fördert das Projekt die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schüler und Schülerinnen.
Arbeitsergebnisse des Praktikums (2018)