Beratungsteam am Städtischen Gymnasium Ahlen

Beratung findet in der Schule in vielen Bereichen und in vielfältiger Weise statt. Insbesondere die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben engen Kontakt zu Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Unser Beratungsteam ergänzt dieses Angebot. Es setzt sich zusammen aus Beratungslehrkräften und unserer Schulsozialarbeiterin.

von links nach rechts: Frau Cadirgi, Frau Feldhaus, Herr Schlinkert, Frau Braukmann

Wir sind ansprechbar für

• Schülerinnen und Schüler,
  • Eltern,
  • Lehrerinnen und Lehrer.

Beratung für Schülerinnen und Schüler,

• bei Problemen mit sich selbst, mit Freunden, in der Familie, mit der Klasse.
  • bei Beobachtung, dass es jemandem schlecht geht, bei Sorgen um einen Freund.
  • wenn sich die Noten stark verschlechtert haben.
  • wenn die Konzentration nachlässt.
  • bei Ängsten.
  • bei Lernschwierigkeiten.

Beratung für Eltern, wenn

• Ihr Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
  • Sie Unterstützung bei familiären Problemen benötigen.
  • Ihr Kind von dauerhaften Problemen mit Mitschülerinnen und Mitschülern berichtet.
  • Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen.
  • Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat.

Im persönlichen Gespräch werden wir gemeinsam Ihre/Eure Situation und Anliegen erfassen und mögliche Lösungswege entwickeln. Die Entscheidung, welcher Lösungsweg umgesetzt und angewendet wird, treffen Sie/trefft Ihr als Ratsuchende selbst. Bei der Umsetzung des gewählten Lösungsweges stehen wir Ihnen/Euch zur Seite. Das Angebot der Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Kontakt:

Sie können uns entweder per E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat kontaktieren. Geben Sie im Sekretariat nur an, dass Sie ein Gespräch wünschen und hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer. Wir erhalten dann einen Zettel mit der Bitte um Rückruf in unserem Fach.

Tim Schlinkert: tim.schlinkert@sgahlen.eu

Nazan Cadirgi: nazan.cadirgi@sgahlen.eu