Kunstmuseum Ahlen

• Die Kooperation gibt es seit Gründung des Museums (1993).
  • Für die unverzichtbare Auseinandersetzung mit Originalen für den theoretischen Kunstunterricht ist das Museum mit seinem Schwerpunkt der klassischen Moderne ein idealer Lernort.
  • Kunstklassen und Kurse besuchen regelmäßig aktuelle Ausstellungen und nutzen das Angebot der Museumspädagogik.
  • Insbesondere die Erprobungsstufe nimmt zudem auch viele praktische Angebote wahr.
  • Ein Leistungskurs Kunst konnte eine eigene Ausstellung in den Räumen des Kunstmuseums realisieren.
  • LIVE-SPEAKER-Projekt
  • Kulturstrolche

Die SchülerInnen unserer Kunst-Leistungs- und Grundkurse nehmen seit 2009 regelmäßig am Projekt live speaker - Wir sprechen über Kunst, teil. Hier erhalten sie die Möglichkeit, nach einer fachkundigen Einführung in aktuelle Ausstellungen durch die Museumspädagoginnen, im Museum AnsprechpartnerInnen für Besucher zu sein und mit diesen über Kunst zu sprechen und zu diskutieren.