Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Roboterprofilkurs

Der Roboterprofilkurs richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, welche bereits Grundkenntnisse im Bau und in der Programmierung von Lego®-Mindstorms®-Robotern gesammelt haben. In diesem Kurs können dann komplexere Fragestellungen und größere Aufbauten realisiert werden. So entstand im Rahmen dieses Profilkurses eine Ballbeförderungsanlage. Der Kurs wurde hierfür in Kleinteams aufgeteilt. Diese mussten jeweils eine Station planen, konstruieren und programmieren, mit welcher sie einen Ball von Punkt A nach Punkt B transportieren konnten. Im Anschluss wurden die einzelnen Stationen dann zu einer großen Ballbeförderungsanlage kombiniert.



Ein weiterer Schwerpunkt des Roboterprofilkurses ist die Teilnahme an Wettbewerben. Hierzu nahm der Kurs erstmalig 2016 am zdi-Wettbewerb „Robot-Performance“ teil.

Bei diesem Wettbewerb mussten mit selbst gebauten und selbstprogrammierten Robotern Geschichten rund um das Wettbewerbsthema "Wege ins Studium und in den Beruf" erzählt werden. Aufgabe war es, das Thema in einer eigenen Choreographie umzusetzen. Die Teams gestalteten für ihren Auftritt eine Kulisse und programmierten für ihre Roboter eine Performance, die mit Musik unterlegt war.