WE ARE PART OF CULTURE

Ausstellung am SGA

Ganz aktuell gab es in den „Aquarien“ des SGA eine ganz besondere Ausstellung zu sehen.

Die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zeigt „queere“ Persönlichkeiten von der Antike bis heute, welche die europäische Gesellschaft, unsere Kultur nachhaltig geprägt haben. National und international bekannte Künstler*innen haben die Portraits der Persönlichkeiten speziell für die Ausstellung geschaffen. Seit 2017 erfolgten Ausstellungen in Bahnhöfen, Museen, Firmen, Rathäusern und weiteren öffentlichen Räumlichkeiten.

Die Ausstellung fördert Vielfalt, Respekt und Akzeptanz,  schafft Vorbilder und Identifikationsfiguren, und zeigt: lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen haben schon immer unser Gesellschaft entscheidend mitgeprägt.

Die Schülervertretung des SGA hat die Ausstellung im Dortmunder Bahnhof im Juni 2018 besucht. Alle waren der Meinung, diese Ausstellung sollte allen Schüler*innen der Schule gezeigt werden. „Die Ausstellung passt sehr genau zu unserem Projekt Schule der Vielfalt“ meinte die Schulsozialarbeiterin Nina Feldhaus. Nun war es möglich die Ausstellung in die Schule zu holen und sie somit der gesamten Schulgemeinschaft zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. SV-Mitglieder haben Führungen durch die Ausstellung angeboten, welche die Lehrer*innen für ihre Klasse oder ihren Kurs buchen konnten. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse und wurde rege genutzt. Auch die Rückmeldungen waren durchweg positiv. „Ich war, wie viele Schüler*innen, sehr überrascht, dass berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Leonardo da Vinci, Freddie Mercury oder Marlene Dietrich zu der LGBTIQ*Community gehörten/ gehören.“, äußerte sich Schülersprecherin Laura Abramczyk zu dieser Ausstellung.

Der Schülervertretung ist es auch in Zeiten der Corona Pandemie wichtig, sich für Diversity einzusetzen, aufzuklären und Projekte als Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie zu gestalten. Die Ausstellung von 100 % Mensch bietet dazu eine sehr gute Möglichkeit