Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Speisepläne



Tag der Schulverpflegung -Gesundes, nachhaltiges Frühstück & Quiz am SGA

Was ist ein gesundes Frühstück? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen im Biologieunterricht nach. Die Schüler:innen lernten, dass eine ausgewogene Ernährung, die aus einem hohen Gemüse- und Obstanteil sowie Vollkornprodukten besteht, sinnvoll für einen gesunden Körper ist.

Doch was hilft die Theorie? - So etwas will gelebt werden! Daher trafen sich alle fünften Klassen mit ihren Lehrkräften in der Mensa zu einem gemeinsamen Frühstück. Selbstverständlich waren alle vorher getestet worden.

Bevor jedoch die Schülerinnen und Schüler an diesem Morgen die Schule betraten, stand das Mensateam schon in der Küche und bereitete das Frühstück vor. Neben Vollkornbrötchen, Käse, Wurst und Marmelade gab es auch reichlich mundgerecht geschnittene Obst- und Gemüsesticks. Direktsaft, Milch und Wasser ergänzten das gesunde Frühstück. Auch der Fair-Trade-Kakao fand großen Zuspruch.

Klassenweise nahmen die Schüler:innen in der Mensa Platz. Jede/r durfte am reichhaltigen Buffet auswählen. Die Damen des Mensateams schlüpften in die Rolle der Kellner und gaben das Essen aus. Das Aussuchen und Bestellen am Büffet machte den Schülerinnen und Schülern so viel Spaß, dass beim Belegen der Brötchen ein Wettbewerb entbrannte: „Wer stellt das ausgewogenste und appetitanregendste Frühstück zusammen?“ Bei der Vielfalt der bunten Teller war es schwer, Sieger zu bestimmen.

Was es heißt, Gemüse zu schnippeln, durfte die Klasse 6c unter der Leitung von Biologielehrerin Ingrid Kunst erfahren. Möhren, Gurken, Paprika, Radieschen und Kohlrabi wurden geschält, in Sticks geschnitten und anschließend portionsweise, mit oder ohne Dip für das anschließende Mittagessen angerichtet.

Natürlich durfte am Tag der Schulverpflegung das obligatorische Quiz nicht fehlen. In diesem Jahr waren Gemüse und Obst zu bestimmen. Die Petersilienwurzel hatte es in sich, da sie den meisten nicht bekannt war. Die Sieger:innen freuten sich über ein Eis.

Sichtlich zufrieden war auch das Mensateam am Ende des Tages. Viele Schülerinnen und Schüler bedankten sich für den abwechslungsreichen Tag in der Mensa.
































2019

Was ist ein gesundes Frühstück? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Städtischen Gymnasium Ahlen nach. Am Tag der Schulverpflegung brachten sie zahlreiche vielfältige und gesunde Speisen mit, richteten ein Buffet her und frühstückten in den ersten beiden Stunden zusammen mit dem Mensateam. In der 3./4. Stunde schnippelte die 6b eigenständig Gemüse zu Gemüsesticks und rührten dazu leckere Dips, die während des Mittagessens zum Naschen appetitlich angerichtet werden. Und was darf natürlich nicht fehlen? Die frischen Reibeplätzchen! Frau Struckholt, deren Firma die Mensa mit ausgewogenem Essen beliefert, hat wieder mehr als 500 der leckeren, knusprigen Kartoffelpuffer gebraten, die aus frischen Kartoffeln zubereitet sind und zu denen frisches selbstgekochtes Apfelmus gereicht wird.

Damit das Obst nicht nur angeschaut, sondern auch vernascht werden kann, hatten sich viele Mütter bereit erklärt, als Nachtisch Obst frisch aufzuschneiden und den Schülerinnen und Schülern zu reichen. Aber nicht nur das Mensateam hatte sich mit viel Elan auf diesen Tag vorbereitet, sondern auch der Kiosk der Firma Zimmermeier. Es wurden mehr Vollkornbrötchen und weniger Süßigkeiten ausgegeben, so dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kaufverhalten reflektierten.

Auf reges Interesse stieß auch der in diesem Jahr ausgeschriebene Wettbewerb: Wer kennt die in der Mensa ausliegenden Obstsorten?  Neben Pflaume, Mango und Grapefruit gab es auch Pomelo, Quitte und Physalis zu entdecken. Dies sind Obstsorten, die nicht mehr jedem Kind bekannt sind. Nach der umjubelten Siegerehrung am Donnerstag, bei der jeder als Gewinner hervorging, der alle Obstsorten richtig benannt hat, hieß es: Wir freuen uns auf den Tag der Schulverpflegung im nächsten Jahr!
Hier sind die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs:
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram