Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Speisepläne

Mensaplan  05.-30.11.2018


Tag der Schulverpflegung vom 13.10.2018

Was ist ein gesundes Frühstück? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Städtischen Gymnasium Ahlen nach. Am Tag der Schulverpflegung brachten sie zahlreiche vielfältige und gesunde Speisen mit, richteten ein Buffet her und frühstückten in den ersten beiden Stunden zusammen mit dem Mensateam. In der 3./4. Stunde schnippelte die 6b eigenständig Gemüse zu Gemüsesticks und rührten dazu leckere Dips, die während des Mittagessens zum Naschen appetitlich angerichtet werden. Und was darf natürlich nicht fehlen? Die frischen Reibeplätzchen! Frau Struckholt, deren Firma die Mensa mit ausgewogenem Essen beliefert, hat wieder mehr als 500 der leckeren, knusprigen Kartoffelpuffer gebraten, die aus frischen Kartoffeln zubereitet sind und zu denen frisches selbstgekochtes Apfelmus gereicht wird.

Damit das Obst nicht nur angeschaut, sondern auch vernascht werden kann, hatten sich viele Mütter bereit erklärt, als Nachtisch Obst frisch aufzuschneiden und den Schülerinnen und Schülern zu reichen. Aber nicht nur das Mensateam hatte sich mit viel Elan auf diesen Tag vorbereitet, sondern auch der Kiosk der Firma Zimmermeier. Es wurden mehr Vollkornbrötchen und weniger Süßigkeiten ausgegeben, so dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kaufverhalten reflektierten.

Auf reges Interesse stieß auch der in diesem Jahr ausgeschriebene Wettbewerb: Wer kennt die in der Mensa ausliegenden Obstsorten?  Neben Pflaume, Mango und Grapefruit gab es auch Pomelo, Quitte und Physalis zu entdecken. Dies sind Obstsorten, die nicht mehr jedem Kind bekannt sind. Nach der umjubelten Siegerehrung am Donnerstag, bei der jeder als Gewinner hervorging, der alle Obstsorten richtig benannt hat, hieß es: Wir freuen uns auf den Tag der Schulverpflegung im Jahr 2019!
Hier sind die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs: