Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Erdkunde

   „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer,
     die die Welt nie angeschaut haben."  

Alexander von Humboldt   

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Ihre geographische Grundbildung, aufbauend auf dem Sachunterricht der Grundschule, in den Klassen 5, 7 und 9 in jeweils zwei Wochenstunden. Ab der Sekundarstufe II kann Erdkunde (dann Geographie genannt) als Grundkurs (EF, Q1/Q2) und Leistungskurs (Q1/Q2) gewählt werden.

Warum Erdkunde?

Unsere Zeit ist deutlich von der Globalisierung geprägt. Für Waren- und Finanzströme sowie Produktionsstandorte scheint es keine Grenzen zu geben. Wir sind Bürger einer vernetzten Welt und durch unser Einkaufs- und Verbraucherverhalten sind wir Teilhaber und Mitgestalter an der Globalisierung. Gleichzeitig scheint im Zeitalter der Navigationsgeräte vielen aber das Gefühl für räumliche Zusammenhänge verloren zu gehen. In dieser Situation fordert der Kernlehrplan für das Fach Erdkunde völlig zu Recht als übergeordnetes Ziel die „raumbezogene Handlungskompetenz“ im 21. Jahrhundert von unseren Schülerinnen und Schülern (vgl. Kernlehrplan Geographie). Welches Fach, wenn nicht Erdkunde durch ihren allgemein bildenden Charakter, könnte das besser leisten?


Was ist Erdkunde?

Das Fach Erdkunde versucht der Frage „Wie gestaltet sich der Raum, in dem wir leben – lokal, regional und global?“ im Zusammenhang mit wirtschaftlichen und umwelt- und gesellschaftspolitischen Aspekten nachzugehen. Dabei werden auch grundlegende Methoden des Faches vermittelt und eingeübt. So leistet Erdkunde einen Beitrag zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern.

Wir möchten an dieser Stelle darauf verzichten, alle Themen und Methoden der Sekundarstufe I und II aufzulisten - diese gibt es auf zahlreichen Internetseiten zu lesen. Rechtlich verbindlich kann man sich hier über die aktuellen Kernlehrpläne informieren:

        Sekundarstufe I:

        Sekundarstufe II:

Inhalte und Methoden

Exemplarisch geben wir einen kleinen Einblick in die Inhalte und Methoden des Unterrichts am Städtischen Gymnasium:

Die Inhalte stellen also in vielen Bereichen (tages-) aktuelle und höchstrelevante Themen aus Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft dar.

Diese unter Einsatz unterschiedlichster Materialien und Quellen zu beschreiben, vernetzt zu erläutern, kritisch zu bewerten und schließlich begründet persönliche Stellung zu beziehen (im Laufe der Q1/Q2 immer selbstständiger), ist eine zentrale (übergeordnete) Kompetenz.

Die Erfahrungen aus dem Zentralabitur zeigen, dass man die Noten dabei natürlich nicht geschenkt bekommt. Als kleinen Ausgleich versuchen wir als Fachschaft, kleinere und größere Exkursionen (z. B. im Grund- bzw. Leistungskurs der Q1/Q2) anzubieten und aktuelle Geschehen, soweit möglich, in den Unterricht einzubeziehen.

Unterrichtsbeispiele:

Tsunami im Klassenraum