Städtisches Gymnasium Ahlen
Schule im Herzen der Stadt
Aktuelles am SGA


🎓Unser Mini Abiturjahrgang 2026 wünscht sich Eure Unterstützung🎓

Wir, die Abschlussklasse Q2, sind eine kleine, aber feine Gruppe von nur 16 Schülerinnen und Schülern, die den Brückenjahrgang zwischen G8 und G9 bildet. Nach vielen Jahren des Lernens, der Herausforderungen und unvergesslicher Erlebnisse möchten wir unser Abitur gebührend feiern. Die Idee ist, eine unvergessliche Abschlussfeier zu organisieren, die unseren gemeinsamen Weg würdigt.

Leider ist die Finanzierung unseres Abi-Balls, der Abizeitung, unserer Abi-Shirts sowie Deko, Musik, Catering und damit zusammenhängender Versicherungen, Sicherheitsauflagen, Verträge, Gebühren und Mieten eine große Herausforderung, die wir trotz zahlreicher Waffel- und Kuchenaktionen kaum stemmen können. Aber wir bleiben hartnäckig dran und möchten eine Feier gestalten, die es uns auch im Miniformat ermöglicht, festlich zusammenzukommen, einmalige Erinnerungen zu schaffen und diesen wichtigen Lebensabschnitt gebührend zu feiern. Dafür wünschen wir uns Ihre/Eure Unterstützung. 

Ihr/Sie könnt/können anonym oder namentlich eine individuelle Summe (ab 1€) spenden. Ein Klick auf unser Bild oben oder den Link genügt: Abifeier im Pocketformat 

Wir danken allen herzlich , die uns schon unterstützen und freuen uns über jede noch so kleine weitere Aufmerksamkeit! 

Euer Abi Jahrgang im Pocketformat.

24.08.2024

Touch Tomorrow: Zukunftstechnologien entdecken

Touch Tomorrow web.jpgBei uns am Städtischen Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q1 eine Woche lang die einzigartige Gelegenheit, an der Aktion “Touch-Tomorrow” der Dr. Hans Riegel-Stiftung teilzunehmen.

Direkt zum Schuljahresbeginn findet diese spannende Veranstaltung im Physikraum der Schule statt und bietet den Jugendlichen einen inspirierenden Einblick in die faszinierende Welt der MINT-Berufe.

An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler bis Donnerstag moderne Technologien hautnah erleben. Dazu gehören programmierbare Roboter, Virtual-Reality-Brillen, innovative Exoskelette, Smart-Textile sowie die spannende Welt der Gedankensteuerung.
VR im Klassenraum.jpgVR am Tisch web.jpg
Diese Technologien, die zunehmend in MINT-Berufen zum Einsatz kommen, zeigen eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die Zukunft bereithält. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt, die das Angebot tatkräftig unterstützt. So erhalten die Jugendlichen nicht nur praktische Einblicke, sondern auch wertvolle Informationen über die vielfältigen Berufsperspektiven im MINT-Bereich von der Berufsberaterin Jessica Radke.
Exoskelett web.jpgDas Städtische Gymnasium bedankt sich herzlich bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit für diese zukunftsweisende Aktion, die unseren Schülerinnen und Schülern neue Horizonte eröffnet.

SGA - 12:39 @





E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram