Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

Job

Eltern

iPad

18.09.2024

Das Städtische Gymnasium Ahlen wird zum zweiten Mal als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Digitale Schule Gruppenfoto klein.jpeg Auf dem Foto sind zu sehen: Christian Fischer, DTAG und Vorstand MINT Zukunft e.V.; Dr. Christian Berg, HNF; Steven Bender, Zoom; Stefan Ginthum, Christiani; Lisa Rüppner, HPI; Jana Wieschmann, Städt. Gym. Ahlen, Klaus Killich, BRD; Jörg Iske, PTC; Jadga Huegle, SAP; Dr. Markus Riefling, Wissensfabrik; Katharina Roelvink, BWI. (Foto von: (c) HNF/Sergej Magel)

Paderborn, 05. September 2024. Schon zum zweiten Mal erhält das Städtische Gymnasium Ahlen den Titel „Digitale Schule“. Zu diesem Anlass haben sich stellvertretend für die Schule zwei Schüler der 8. Klasse und ihre Lehrkraft auf den Weg nach Paderborn in das Heinz Nixdorf MuseumsForum gemacht, wo die ausgezeichneten Schulen bei einem Festakt geehrt wurden. Insgesamt erhielten 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen den Titel “Digitale Schule”. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Die Ehrungsfeier in Nordrhein-Westfalen ist die größte Ehrungsfeier von MINT Zukunft e.V. und bietet durch Workshops, Führungen und die vielen Marktstände der Partner für die Teilnehmer*innen ein umfassendes Programm.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen

2. Qualifizierung der Lehrkräfte

3. Regionale Vernetzung

4. Konzept und Verstetigung

5. Technik und Ausstattung. 

Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“, betonte die Schulministerin.

Digitale Schule Gewchshaus 2 klein.jpg Das umfassende Rahmenprogramm im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn bot den Gästen und vor allem den Schülerinnen und Schülern Unterhaltung und viele spannende Einblicke in die MINT Welt. Neben Museumsführungen wurden Workshops, MINT-Module, Besichtigungen und Exkursionen sowie Präsentationen im Schülerlabor angeboten. So haben auch Henri Osthues und Maxim Faust vom Städtischen Gymnasium Ahlen selbst ein Mini-Gewächshaus programmiert und sind mit einem 3D-Druck-Stift kreativ geworden. Im Museum konnten sie anschließend den Weg von den ersten Schriften über Rechenmaschinen und Computer bis hin zum humanoiden Roboter erkunden. Insgesamt war es für alle Teilnehmer*innen eine inspirierende Veranstaltung.
Digitale Schule Museum 1 klein.jpgDigitale Schule Stand 2 klein.jpg

SGA - 10:03 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram