KUNST
Der Kunstunterricht am Städtischen bietet:
- das Abitur in Kunst: Grund- und Leistungskurse in der Sek. II seit fast 50 Jahren
- Differenzierungsangebote in den Klassen 9 und 10
- reguläres Kunst Profil ab Klasse 6
Das Fach Kunst leistet bei uns am Städtischen Gymnasium einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen erzieherischen Aufgabe, Hilfe zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung zu vermitteln. Der hohe Anteil an Projektunterricht und anderen alternativen Arbeitsformen fördert soziale Kompetenzen. Daneben ist es ein Kernziel des Kunstunterrichts, den SchülerInnen zu helfen, ihre individuellen kreativen Fähigkeiten zu erkennen, auch zuzulassen und zu erweitern.
Neben der normalen Tätigkeit im Kunstunterricht...
- haben wir auf unserer Homepage ein Kunst-Atelier, wo regelmäßig neue Einzel-Arbeiten und Unterrichtsbeispiele aus den verschiedenen Jahrgangsstufen gepostet werden und ein Ausstellungs-Archiv, wo wir ältere Arbeiten aus den vergangenen Jahren zeigen.
- stellen wir unsere Schülerarbeiten bei uns in der Schule und auch außerhalb aus, um den Arbeiten einen Rahmen zu bieten, Anerkennung in der Öffentlichkeit zu schaffen und Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher mit aktueller Kunst zu konfrontieren.
- nehmen wir regelmäßig und mit sehr großem Erfolg an Wettbewerben / Förderpreisen / Jugendkunstpreis teil. Ausführlichen Berichte dazu kann man hier finden: Förderpreis 2016, Förderpreis 2017, Förderpreis 2018, Förderpreis 2019
- gestalten wir unsere Schule aktiv mit (Kunst am Bau), um sie zu einem Ort der Identifikation zu machen und zu individualisieren (Außen- und Innenraumgestaltung / Mensa-Eingang / Stromkästen).
- haben wir für unsere Projekte anspruchsvolle Partner, die uns tatkräftig unterstützen (Stadt / Kunstmuseum / Kunstverein / St. Franziskus Hospital / Architekturbüro Christian Tripp,…)
- findet Fächerübergreifender Unterricht statt (Literatur / Musik / Englisch / Deutsch…), um Bühnenbilder / Plakate / Flyer / Requisiten zu gestalten
- besuchen wir regelmäßig aktuelle Kunst-Ausstellungen in der näheren und weiteren Umgebung.
- helfen wir unseren Abiturienten und Ehemaligen bei der Mappenvorbereitung für Kunst / Architekturstudiengänge / Design / Lehramt
Unser Unterricht
Unsere Schüler*nnen machen im Kunstunterricht ganzheitlich orientierte Erfahrungen, die in der zumeist analytisch orientierten Vorgehensweise der anderen Fächer wenig Berücksichtigung finden. Kunst nimmt dadurch eine Sonderstellung ein und ermöglicht, neben den klassischen kunsttheoretischen Bildbetrachtungen, besonders das prozess- und projektorientierte praktische Arbeiten. Die Qualität des Faches Kunst ist dabei die Möglichkeit für sinnliche Erkenntnis und für ein Training für vernetztes Denken.
Kreativität ist dabei ein zentraler Faktor. Kreativ sein heißt, sich auf ein offenes gestalterisches Tun einzulassen, ohne es zunächst begrifflich klären und einem festgelegten „Bild“ zuordnen zu wollen. Diese Offenheit im Gestaltungs- und Beurteilungsprozess ist Voraussetzung für Kreativität. Kreativ sein heißt somit, risikobereit zu sein und Grenzen zu überschreiten, nicht nur beim gestalterischen Tun, sondern auch beim Beurteilen.
Kunst in der Oberstufe
Der Kunstunterricht in der Oberstufe übernimmt daneben gleichrangig mit den anderen Fächern auch die Aufgabe einer wissenschaftspropädeutischen Ausbildung. Es ist ein Ziel der Fachschaft Kunst, dieses Fach im Angebot für die gymnasiale Oberstufe zu erhalten und damit auch die inzwischen schon Jahrzehnte lange Tradition von Kunst-Leistungskursen am Städtischen Gymnasium fortzusetzen.
Unser Oberstufenflyer Kunst beinhaltet gezielte Infos und FAQ zu:
- Kunst als Leistungskurs
- Kunst im Abitur (3./4. Fach)
Unsere Fachräume / Ausstattung
Wir fördern die künstlerische Ausbildung durch eine hochwertige Ausstattung der Fachräume. Unser sehr umfangreicher Buch- und Filmbestand unterstützt die Arbeit der SchülerInnen im theoretisch-wissenschaftlichen Bereich. Für die Praxis bieten wir 3 multimedial umfassend ausgestattete Fachräume.
Es gibt 2 große Zeichensäle und einen Werkraum mit Werkstattbereich und Keramikbrennofen. Hinzu kommt eine vielseitige Werkzeugausstattung der Räume, um malerisch, zeichnerisch, bildhauerisch, fotografisch, druckgrafisch, digital und in mixed media Techniken arbeiten zu können.
Mit Grafiktablets kann man an den digitalen Lerntheken in den Kunsträumen und in den Informatikräumen digitales Zeichnen, Fotoretusche und Layouten trainieren. Der neue Computerraum ist mit der aktuellen Photoshop/Premiere Elements Software ausgestattet, um den SuS eine möglichst realitätsnahe, weit verbreitete und berufsbezogene Software bieten zu können.
Weitere Programme, die wir mit den iPads regelmäßig im Unterricht nutzen, sind z.B. Linearity Curve, Autodesk Sketchbook, FlipaClip, Animation Desk, StopMotion Studio, iMovie, Procreate, Sculptris....
weitere Infos:
- Kernlehrplan Kunst Sek. I (G9)
- Kernlehrplan Kunst Sek. II
- Schulinternes Kurzcurriculum G9 (mit Profil Kunst)
- Schulinternes Curriculum Sek.II (2021-23)
- Infos zur Photoshop AG
- Infos zum Profil Kunst
- Flyer Profil Kunst
- Sek.I Leistungsbewertung (Praxis, Somi)
- Sek.II Leistungsbewertung (Praxis, Somi, Klausuren, Facharbeit, Abitur)