Englisch Bilingual-Profil
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Bilingual ist der Zugang zur Zukunft!
Spaß an der Sprache ist oberstes Gebot! Davon können die Teilnehmer unserer 8 Jahre laufenden freiwilligen Profilkurse Englisch eine ganze Menge berichten.
Die Erfahrungen mit diesen Gruppen und zahlreiche Nachfragen nach weiteren sprachlichen Angeboten haben uns Englischlehrer dazu gebracht, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich seit Sommer 2011 für ein bilinguales Profil in Englisch zu entscheiden, das zum bilingualen Abitur führt.
Was ist das Ziel des bilingualen Profils?
Das bilinguale Abitur ist eine Zusatzqualifikation und bereitet unsere Schüler:innen auf die zunehmende Internationalisierung der Hochschulausbildung und der Globalisierung der Arbeitswelt vor, die durch den sogenannten Bologna-Prozess angestoßen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Schule die Fremdsprache überdurchschnittlich schnell und entwickeln dadurch ein vertieftes Verständnis für andere Kulturen. Gleichzeitig lernen sie differenzierter die eigene Kultur zu reflektieren und werden so selbstbewusster und motivierter im Umgang mit anderen Kulturen.
Eins ist auf jeden Fall sicher: Wer sich für BILI entscheidet, steigert nicht nur seine eigene Freude am Umgang mit Sprache, sondern erweitert auch seine zukünftigen Chancen im Studium und im Beruf.
Warum ist das bilinguale Profil eine gute Wahl?
- Die Schüler:innen erreichen eine wesentlich höhere Sprachkompetenz (annähernde Zweisprachigkeit).
- Zugleich gewinnen sie ein größeres Selbstvertrauen in der Fremdsprache.
- Sie erlangen einen vertiefenden Einblick in andere Kulturen.
- Durch diese Kompetenzen verbessern sich ihre Chancen für Studium und Beruf erheblich.
- Insbesondere für Auslandsaufenthalte bzw. ein Studium im Ausland ist der bilinguale Zweig eine gute Vorbereitung.
- Die Schüler:innen gewinnen mehr Freude am Lernen, weil sie durch höhere Kompetenz mehr Erfolgserlebnisse haben.
Was sind die Prinzipien bilingualen Unterrichtens?
Der Unterricht findet in den Sachfächern – Geschichte, Erdkunde und Politik – auf Englisch statt. Allerdings kann es auch Unterrichtsphasen geben, die explizit auf Deutsch sind. Ausschlaggebend für die Bewertung der Leistung ist ausschließlich die Leistung im Sachfach, das heißt, die Fremdsprache wird angewandt, aber nicht bewertet. Das erlaubt auch eine höhere Fehlertoleranz. So wird aus dem Lernen der Fremdsprache das Lernen in der Fremdsprache.
Wie wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht bescheinigt?
- Schülerinnen und Schüler, die einen bilingualen Bildungsgang in der Sekundarstufe I erfolgreich absolviert haben, erhalten eine zusätzliche Bescheinigung zum Abschlusszeugnis, in der die Fächer und Jahrgangsstufen des bilingualen Unterrichts ausgewiesen werden.
- Das Abiturzeugnis enthält folgenden Vermerk: „Der Schüler / die Schülerin hat den bilingualen (deutsch - englisch) Bildungsgang von Klasse 5 bis zum Ende der Qualifikationsphase mit Erfolg besucht und die Abiturprüfung im Fach (bilinguales Sachfach) in englischer Sprache abgelegt.“
Wie können die Schüler:innen durch Zusatzangebote in der Fremdsprache Englisch gefördert werden?
Das Städtische Gymnasium Ahlen möchte den Lernenden der Oberstufe in freiwilligen Zusatzkursen die Möglichkeit anbieten, sich auf international anerkannte Sprachzertifikate wie TOEFL oder FCE vorzubereiten. Sprachzertifikate sind in der Regel Eingangsvoraussetzungen für internationale Studiengänge an deutschen Universitäten sowie für Studiengänge im Ausland.
Die Unterrichtsinhalte in den bilingualen Sachfächern unterscheiden sich nicht von den Inhalten des normalen Unterrichts, sodass ein Wechsel aus dem bilingualen Profil in den Regelunterricht durchaus möglich ist, sollte dies erforderlich sein.
Das Profil des bilingualen Zweiges sieht vor,
- dass in der 5. und 6. Klasse wöchentlich zusätzliche Stunden erweiterter Englischunterricht erteilt werden. Dadurch werden die Schüler:innen, insbesondere in der 6. Klasse, auf den in der 7. Klasse beginnenden Fachunterricht in englischer Sprache vorbereitet.
- Auch für den in der Fremdsprache erteilten Fachunterricht ab Klasse 7 ist noch einmal eine erhöhte Stundenzahl vorgesehen. Dies lässt sich im Ganztagsbetrieb am Städtischen problemlos organisieren, ohne dass die Bili-Schüler:innen länger als die Schülerinnen und Schüler der Regelklassen in der Schule verbleiben müssen.
- Im Rahmen eines bilingualen Fachunterrichts werden die Sachfächer Erdkunde, Politik und Geschichte vorrangig auf Englisch unterrichtet. Dabei gilt das Prinzip der funktionalen Mehrsprachigkeit, d. h. Unterrichtsphasen, -stunden oder -sequenzen können auch in deutscher Sprache unterrichtet werden. Insbesondere trifft dies für die Fachbegriffe und die Fachsprache zu, die in der Partner- und in der Muttersprache erlernt werden.
- Wichtig ist, dass für den Sachfachunterricht in der Fremdsprache die gleichen Richtlinien und Kernlehrpläne wie für den Sachunterricht in deutscher Sprache gelten.
- Die Besonderheit des bilingualen Unterrichts am Städtischen Gymnasium ist, dass in der 7. Klasse das Fach Erdkunde auf Englisch unterrichtet wird. Ein Jahr später wird Geschichte in der Fremdsprache untererrichtet und in der 9. Klasse folgt Politik.
Das bilinguale Profil am Städtischen Gymnasium Ahlen im Überblick:
Klassen 7 bis 10 (G9)
Folgende Fächer werden überwiegend in englischer Sprache unterrichtet:
Klasse | 7 | 8 | 9 | 10 |
Erdkunde | 3 Std. | 1 Std. | --- | 2 Std. |
Geschichte | --- | 3 Std. | 2 Std. | 2 Std. |
Politik | --- | --- | 3 Std. | 2 Std. |
Bilingualer Unterricht in der Oberstufe – warum?
Das bilinguale Profil in der Oberstufe ist eine Fortführung des bilingualen Profils der Sekundarstufe I und bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein bilinguales Abitur abzulegen. Hierfür werden in der Einführungsphase zusätzlich zu dem normalen Englischunterricht zwei Sachfächer (Geschichte, Erdkunde oder Politik) zweisprachig unterrichtet.
In der Qualifikationsphase 1 und 2 belegen die Lernenden des bilingualen Profils einen Leistungskurs Englisch und ein bilinguales Sachfach, das als 3. oder 4. Abiturfach gewählt wird. Durch die hohe Stundenzahl im zweisprachigen Unterricht wird gewährleistet, dass die Schüler:innen behutsam und sorgfältig an die Anforderungen des Abiturs herangeführt werden.
Stufen EF bis Q2 (G9)
- In der EF: zwei bilinguale Grundkurse (Erdkunde, Geschichte oder Politik) und ein Grundkurs Englisch
- In der Qualifikationsphase: Fortführung eines der bilingualen Sachfächer im Grundkursbereich als 3. oder 4. Abiturfach und Englisch als fünfstündigen Leistungskurs.
Klasse | EF | Q 1 | Q 2 |
Englisch | 3 (GK) | 5 (LK) | 5 (LK) |
Erdkunde | 3 (GK) | 3 (GK) | 3 (GK) |
Geschichte | 3 (GK) | 3 (GK) | 3 (GK) |
Politik | 3 (GK) | 3 (GK) | 3 (GK) |