Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt





©stefanie mattern / SGA

zuletzt aktualisiert: +++ Impressum+++ IServ FAQ +++ Auschwitz-Gedenken +++ Unsere iPads in Aktion  +++ Schnupperkurse 4.Klässler +++ Fördern & Fordern  +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++

18.04.2020

Schulinformationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes am Städtischen Gymnasium Ahlen

infotafel.jpgLiebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie man der Presse entnehmen konnte, soll der Schulbetrieb für die Abiturjahrgänge auf freiwilliger Basis ab dem 23.04.2020 wieder aufgenommen werden. „Die Angebote, die wir jetzt in Bezug auf die Vorbereitungen für die Prüfungen machen, sind freiwillig“. „Ich bin der Meinung, dass wir hier für Bildungsgerechtigkeit für unsere Schüler sorgen, die eben nun vom 23. April bis 12. Mai die Zeit nutzen können und sollten, um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten“, sagte Frau Gebauer.
Die ursprüngliche Annahme, dass auch die EF SuS zur Durchführung der ZP 10 erscheinen müssen, wurde durch die Bezirksregierung widerrufen. Diese Schüler*innengruppe erwirbt durch diese Prüfung keine Abschlüsse oder Berechtigungen.
Hier der genaue Wortlaut: „Die SuS der Einführungsphase der G8-Gymnasien nehmen den Unterricht am 23.04.2020 also nicht wieder auf, sondern arbeiten weiterhin im ,Lernen auf Distanz‘ “.
Für die SuS der übrigen Klassen bleibt es bei der Regelung, dass hier nur „Lernen auf Distanz“ vorgesehen ist. Hierfür hat das Ministerium Regelungen erlassen.

Genauere Hinweise findet man auf der Homepage des Schulministeriums: Infoseite

Die Schulmail vom 16.04.2020 geht intensiver auf die Schulöffnung ab dem 23.04.2020 ein: Infomail

Spätestens am 21.04. 2020 werden wir Sie über das Angebot des Unterrichts für den jetzigen Abiturjahrgang informieren. Stand 17.04.2020 wird das Angebot erst ab dem 27.04.2020 stattfinden.
Wir hoffen, dass es durch diese Informationen etwas mehr Klarheit gibt.
Zielrichtung aller Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Virus zu verhindern und dabei auch Bildungsgerechtigkeit für die herzustellen, die sich in der häuslichen Umgebung nicht auf das Abitur vorbereiten können.

Herzliche Grüße
OStD Meinolf Thiemann und StD’ Dr. Anne Giebel
…………………………………………………………………..

Der Brief zum Download als PDF: 20-04-17-Wiederaufnahme Corona.pdf

SGA - 12:14 @


 



 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos