Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt





©stefanie mattern / SGA

zuletzt aktualisiert: +++ Impressum+++ IServ FAQ +++ Auschwitz-Gedenken +++ Unsere iPads in Aktion  +++ Schnupperkurse 4.Klässler +++ Fördern & Fordern  +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++

09.04.2020

Es wird Frühling – unsere 5A und 5B laden zur online Ausstellung

Lotta-web.jpg In den letzten Wochen vor den Osterferien haben sich die iPad Klassen 5A und 5B des Städtischen Gymnasiums – wie alle anderen Klassen und Kurse auch -  fleißig in ihren Fächern weitergebildet  und wurden hierzu von den Lehrerinnen und Lehrern kontinuierlich mit Aufgaben in  verschiedenster Form versorgt. In individueller und gruppengebundener Betreuung via IServ  konnten sie jederzeit Rückfragen im Chat stellen und auch per mail immer ausführliches Feedback zu ihren jeweiligen Arbeitsfortschritten bekommen.

So konnten sie in den online gestellten Aufgaben ihr bisher erworbenes Wissen anwenden und sich sowohl mit den Klassenmitgliedern als auch mit  den Lehrerinnen und Lehrern direkt und ohne große Zeitverzögerung austauschen. Die Lösungen zu den zahlreichen Aufgaben trudelten ein paar Tage später per mail oder über das Aufgabentool von IServ bei den jeweiligen Lehrerkräften ein.
Im Fach Kunst arbeiteten die Klassen 5A und 5B mit ihren bewährten Zeichenprogrammen, bevorzugt mit Autodesk Sketchbook,  und erschlossen sich mit Hilfe von Tutorials die Aufgaben von Kunstlehrerin Stefanie Mattern Schritt für Schritt. Da sie die letzten Monate wiederholt mit dem Programm gearbeitet hatten, war das zumeist ein Klacks und benötigte nur gezielte Erklärungen kleinerer Details. Die entstandenen Bilder sind super gelungen und es war nicht einfach, aus der Flut der tollen Ergebnisse eine Online-Ausstellung zusammenzubasteln. Das neue Kunstprofil darf sich also auf viele begabte kleine Künstlerinnen und Künstler freuen, wie es scheint.
Osterhase-web-1.jpg
Mit dem iPad zeigen die SchülerInnen der Sexta des Städtischen Gymnasiums Ahlen eindrucksvoll, was sie schon gelernt haben und auch, dass sie schon komplexe zeichnerische Aufgaben auf mehreren Ebenen eigenständig bewältigen können. So entstanden durch geschickt ineinander verwobene zeichnerische Einzelteile schöne Blumenkompositionen und witzige  Hasenbilder, die nun als humorvolle und bunte Ostergrüße an die Schulgemeinschaft des Städtischen Gymnasiums und an ganz Ahlen gehen.

Zur Ausstellung gehts hier: Osterausstellung

Text: SGA

SGA - 16:48 @


 



 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos