Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt





zuletzt aktualisiert: +++ IServ FAQ +++ Auschwitz-Gedenken +++ Unsere iPads in Aktion  +++ Schnupperkurse 4.Klässler +++ Fördern & Fordern  +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++

18.02.2020

Gegen das Vergessen: Stolpersteinpatenschaft und Dokumentarfilm

Stolperstein.jpgDas Städtische Gymnasium hat die Patenschaft für diesen Stolperstein von Karl Rosenberg, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, übernommen. Er ist seit dem 28. Januar 2020 an der Ahlener Oststraße 52 zu finden. Wir möchten mit der Patenschaft an unseren ehemaligen Schüler erinnern. Zugleich ist sein Mut zum Widerstand ein Aufruf an uns als Schulgemeinde, rechten Tendenzen in unserer heutigen Gesellschaft ebenfalls mutig entgegenzutreten. Wir setzen ein ein starkes Zeichen dafür, dass Antisemitismus und Rassismus in Ahlen keinen Platz haben.

Wer Karl Rosenberg war, kann man hier auf unserer Homepage im Detail nachlesen: Auschwitz Gedenken

Auf der Seite findet sich ebenfalls ein sehr sehenswerter filmischer Beitrag zum Gedenken an Auschwitz. Unsere Schüler Dominik Mateina, Hendrik Schlotböller und Tim Schniederjürgen haben mit “Ziel: Die Hölle auf Erden” einen eindringlichen Dokumentationsfilm über ihren Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz gedreht.

SGA - 09:50 @

 



 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos