Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

02.03.2024

Fit für die Gymnasiale Oberstufe

photo_2024-03-02_12-13-50.jpg
Welche Fächer möchte ich wählen? Sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt? Und welche Leistungskurse sollen es sein? 
Mit diesen Fragen müssen sich aktuell hunderte von Schüler:innen in ganz NRW auseinandersetzen, die die zehnte Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen absolvieren - denn nach denn Sommerferien geht’s für die meisten von ihnen in der Gymnasialen Oberstufe weiter. Um die Schüler:innen bei ihren Entscheidungen optimal unterstützen zu können, fand  am 27.02. am Städtischen Gymnasium wieder der jährliche Beratungstag vor dem Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe statt.
Nach einer allgemeinen Einführung durch Oberstufenkoordinatorin Petra Weides in der Aula ging es für die 54 Zehntklässler:innen in die Besprechungen mit ihren zukünftigen Beratungslehrer:innen Claudia Fischer und Tobias Meemann. Das Beratungsteam zeigt sich vom Konzept überzeugt und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Stufe: „Der Beratungstag ist eine tolle Möglichkeit, um die Schüler:innen individuell zu beraten und sie und ihre Stärken kennen zu lernen“, resümiert Claudia Fischer.  Abgerundet durch ein gemeinsames Pizzaessen in der sechsten Stunde wurde auch der diesjährige Beratungstag wieder ein großer Erfolg und ein wichtiger erster Schritt für die Schüler:innen des Städtischen auf ihrem Weg zum Abitur.

SGA - 12:17 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram