Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

03.05.2023

DAS DRITTE INTERKULTURELLE FASTENBRECHEN AM STÄDTISCHEN GYMNASIUM AHLEN

Fastenbrechen 1-min.jpgAm Freitag, dem 24. März 2023 war es endlich wieder so weit: Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte jeder Glaubensrichtung brachten ihre Familien mit, um in der Mensa des Städtischen Gymnasiums das jährliche Fasten im Ramadan zu brechen.
Fastenbrechen 2-min.jpgNach dem Einlass um 17 Uhr startete das Programm, bei dem Schulleiter Meinolf Thiemann zusammen mit der Organisatorin und Lehrerin Nazan Cadirgi alle willkommen hieß. Der Abend wurde mit einer Qur’anrezitation eingeleitet und Frau Cadirgi erklärte, warum Muslime im Monat Ramadan fasten und welche Bedeutung dieser Monat für die Muslime hat. Anschließend hielt die Referentin Soumia Achargui von der Organisation „Nour Energy“ einen Vortrag über das Projekt „Greeniftar“ und das Thema „Nachhaltigkeit aus muslimischer Perspektive“. NourEnergy ist die erste muslimisch-deutsche Organisation für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Nch der aufklärenden und wichtigen Präsentation waren die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Reihe, ihre Erfahrungen mit dem Fasten und der Fastenzeit zu teilen. Zwei Schülerinnen und ein Schüler unterschiedlicher Glaubensrichtung hielten eine Rede zum Fasten in ihrer Religion. Wir hörten dazu je einen Vortrag aus muslimischer, aus christlicher und aus aramäisch-orthodoxer Perspektive. „Ich faste, weil es mich meiner Religion näherbringt.“ - darauf einigten sich die drei. Diese Reden zeigten wieder, wie ähnlich sich die Religionen sind und wie wichtig es ist, dass man sich näher kennenlernt und austauscht. Zwei weitere Schülerinnen hatten zuvor ein Video gedreht und präsentierten uns, wie ihr Tag im Ramadan abläuft. Sie zeigten, wie sie ihre Zeit sinnvoll nutzen und mit welchen Aktivitäten sie sich alles im Ramadan beschäftigen. Man sah, dass n während des Fastens durchaus sehr produktiv sein kann und sich sportlich betätigen kann und dass es nicht mal so schwer ist, wie man denkt.
Der Imam eröffnete das Fastenbrechen mit dem Gebetsruf. Um 18:57 Uhr war es so weit. Datteln und Suppen waren auf den Tischen serviert und es durfte gegessen werden. Selbstständig konnte sich dann Nachschub geholt werden, denn es gab mehr als genug zu essen und es war auch für jeden was dabei. Reis, Salat, Fleisch, Gemüse, vegetarische Gerichte, eine große Auswahl, um jedem das Gewünschte servieren zu können und jedem einen schönen Abend zu ermöglichen. Nachtisch gab es selbstverständlich auch. Neben Baklava brachten die Gäste auch Kuchen, Muffins und allerlei Süßspeisen mit. Mitschüler:innen, Lehrkräfte, Freunde und Verwandte verbrachten einen schönen, entspannten Abend zusammen und der eine oder andere ließ ein Foto vor der Fotowand machen, um dieses Erlebnis für immer im Gedächtnis zu bewahren.
Am Ende bedankte Frau Cadirgi sich bei allen, die anwesend waren und das gemeinsame Fastenbrechen ermöglichten. Frau Cadirgi wies auch darauf hin, dass der Abend vom Bundesprojekt „Demokratie Leben“ und der „Stiftung Weltethos“ gefördert wurden.
Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Schülerinne und Schüler der SV und die Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Abend sorgten!
Ece Özüdogru (Schülerin der EF)
Fastenbrechen-min.jpg

SGA - 18:07 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram