Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

10.09.2020

Abitur 2020

2020 abi1.jpgFür die 92 Abiturientinnen und Abiturienten des Städtischen Gymnasiums war es am Mittwochabend vor den Sommerferien dann doch noch soweit, sie erhielten aus den Händen von Schulleiter Meinolf Thiemann ihr Reifezeugnis. Besondere Zeiten verlangen jedoch besondere Maßnahmen, infolgedessen wurde die feierliche Zeugnisausgabe in drei Gruppen nach Tutorleistungskursen aufgeteilt durchgeführt. Dank der Flexibilität der Abiturientinnen und deren Eltern war die nach Coronavorschriften bestuhlte Aula dreimal gut gefüllt, obwohl der Termin erst 24 Stunden vorher bekannt gegeben werden konnte. 
Den Auftakt machten die Leistungskurse Mathematik und Deutsch, im 2- stündigen Rhythmus gefolgt von Erdkunde und Biologie sowie Englisch und Erziehungswissenschaft. Nach der Begrüßung der Abiturientinnen und ihren Eltern durch die stellvertretende Schulleiterin Dr. Anne Giebel begann Schulleiter Meinolf Thiemann seine Festrede auf das Abimotto “AbiVegas, um jeden Punkt gepokert“ rekurrierend und betonte, dass das Spiel des Lebens für die Abiturientia nun mit dem Verlassen des Städtischen Gymnasiums beginne.
2020 abi.jpg
„Insbesondere in der schweren Phase der Abiturvorbereitung habt ihr Erfahrungen gemacht, die euer weiteres Leben prägen und begleiten. Jeder von euch wird daraus unterschiedliche Lehren ziehen. Aus der Sicht von Edward Wood (ein britischer Politiker): ,ist Bildung das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben‘.“ 
2020 abi3.jpg
Bildung sei kein Spiel, sie stelle den ganzen Menschen in den Mittelpunkt. Diese Erkenntnis finde man bei Humboldt und Kant, bei Goethe und Pestalozzi. „Der Blick auf das Individuum wird im Rahmen der Schule der Vielfalt auch hier am Städtischen Gymnasium deutlich. Ziel von Bildung ist unter anderem ein autonomes Individuum. Ein autonomes Individuum soll ein Individuum sein, das Selbstständigkeit und Mündigkeit durch seinen Vernunftgebrauch erlangt.“
2020 abi4.jpg
Der Pädagoge sprach seinen Zuhörern sicherlich aus der Seele, als er ausführte, dass der Erwerb von Bildung oftmals mit Anstrengung verbunden sei. Der Schulleiter betonte, dass Bildung jedoch unerlässlich für die Gesellschaft sei und er appellierte an die jungen Menschen Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Thiemann zitierte den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, und stellte heraus, dass
Demokratie auf Bildung angewiesen sei. Unsere freiheitliche Gesellschaft lebe davon, dass mündige Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für sich und für das Gemeinwohl übernehmen. Eine Diktatur könne sich ungebildete Menschen leisten - nein: sie wünsche sich die sogar.  „Ihr seid aufgeweckte, engagierte junge Menschen, die auch auf eigenen Pfaden wandeln werden. Dazu möchte ich euch ermutigen!
2020 abi2.jpg
Die Glückwünsche der Stadt Ahlen hatte Bürgermeister Dr. Alexander Berger sowohl als Videobotschaft als auch schriftlich für die Schulabgänger verfasst. Schülersprecherin Laura Abramczyk überbrachte die Glückwünsche und guten Wünsche der SV, während Markus und Kirsten Winterkamp, die der Elternschaft und des Fördervereins formulierten. Der Vorsitzende der AVA Frank Schniederjürgen hatte für jeden Abiturienten traditionell einen Stift mit Gravur vorbereitet sowie Präsente für die Jahrgangsbesten und für soziales Engagement. Für ihr besonderes soziales Engagement wurde Selin Dogru ausgezeichnet. Die drei Jahrgangsbesten mit dem Abiturdurchschnitt von 1, 0 Laura Müller, Adonay Montoya Schneider Am Kolke und Nelly Paul erhielten jeweils eine Urkunde sowie einen Büchergutschein von der AVA. Für die besten Leistungen im Fach Mathematik wurden Adonay und Oliver Montoya Schneider am Kolke sowie Samuel Schütz geehrt. Oliver Montoya Schneider am Kolke wurde zudem für besondere Kenntnisse im Fach Physik geehrt.
Die musikalischen Rahmen gestalteten mitunter Lukas Isenberg (Abitur 2018) und der Abiturient Emir Ciftci.
2020 abi5.jpg

SGA - 16:44 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram