Fördern & Fordern
Die Schüler und Schülerinnen sollen durch das gezielte Förder- und Forderangebot
- ihre Leistungsbereitschaft, ihr Können und ihre Motivation steigern und/oder verbessern, ferner sollen sie
- Kreativität,
- Vielfältigkeit,
- Selbständigkeit und
- Unabhängigkeit sowie
- Kritikfähigkeit und Selbstreflexion erlangen.
In kleinen Tutorgruppen treffen sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht, um ohne Noten und curriculare Vorgaben unter fachlicher Anleitung
gemeinsam innerhalb eines Fachgebietes
- zu forschen,
- zu experimentieren,
- zu spielen,
- zu lernen,
- ihre schulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern,
- eine Sportart / Sprache zu erlernen,
- an einem Projekt zu arbeiten.
Die jeweiligen Inhalte werden von den Fachlehrer*innen, Tutor*innen und Kursleiter*innen mit dem Kurs abgesprochen, so dass die individuellen Vorlieben, Fragestellungen und Neigungen der Schüler berücksichtigt werden können.