Schülerbibliothek

Im C Gebäude befindet sich, neu eingerichtet, unsere Schülerbibliothek, deren Bücher wie in einer öffentlichen Bibliothek ausgeliehen werden können. Der Ausleihbestand unserer kleinen aber feinen Bibliothek umfasst mittlerweile einen beträchtlichen Umfang an zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur, die nicht nur den fachlichen Ansprüchen „klassischer“ Literatur entspricht.

Bei Neuanschaffungen werden konkrete Wünsche aus der Schülerschaft berücksichtigt. Das ausdrückliche Ziel der Schule ist die Anstiftung zum Lesen, der vertraute Umgang mit dem Medium Buch, sei es aus Gründen der Unterhaltung oder des fundierten Lernens. Hier hat die Schülerbibliothek ebenfalls unterschiedlichstes Material zum Vorbereiten von Referaten oder Präsentationen vorrätig. Die Bücherei bietet in ihren neuen Räumlichkeiten außerdem viel Platz zum Stöbern und ruhige, gemütliche Plätze zum entspannten Lesen.

Die Ausleihe und die Verwaltung sowohl der Schüler- als auch der Präsenzbücherei erfolgt in enger Kooperation mit der Stadtbücherei Ahlen.