Maison d'education Mariama Bâ - Dakar, Senegal

Im Schuljahr 2016 / 2017 haben wir die ersten Kontakte zur Maison d’éducation Mariama Bâ auf der Insel Gorée im Senegal geknüpft. Die Insel Gorée ist eine sehr kleine Insel, gegenüber von Dakar gelegen, der Hauptstadt Senegals. Die Maison d’éducation ist ein sehr begehrtes Mädcheninternat mit exzellenten Ergebnissen, auch in Deutsch. Französisch ist zwar eine Amtssprache Senegals, wir hoffen aber, dass die ganze Schule Interesse am Senegal entwickelt und deswegen wird die Kommunikation nicht nur auf Französisch, sondern auch auf Deutsch und Englisch ablaufen.

Hier gibt es erste INFOS:

Besuch aus dem Senegal in Ahlen

Vom 10. September bis zum 18. September 2019 hat das Städtische Gymnasium Besuch aus dem Senegal!

Auf dem Foto: Ramatoulaye Saye und Nele Rautenberg, Ndye Awa Sarr und Nicola Götze, Salimata Tacko Kamara und Amelie Kneisler, Sokhna Aicha Sarr und Tia Honerpeick, mit ihren betreuenden Lehrkräften Amadou Sow und Adeline Weinberg sowie Schulleiter Meinolf Thiemann.

Eine kleine Gruppe Schülerinnen und ihr Lehrer Herr Sow reisen aus dem Senegal, genauer gesagt aus der kleinen Insel Gorée gegenüber von Dakar, an, auf welcher sich die Partnerschule des Städtischen Gymnasiums Maison d’Éducation Mariama Bâ befindet.

Nachdem im Mai 2018 eine kleine Ahlener Gruppe nach Dakar gereist war und dort den Alltag der Schule kennenlernte, hatte sich der Wunsch auf einen Rückbesuch verfestigt. Nachdem die ganzen (finanziellen und bürokratischen) Hürden überwunden wurden, war es soweit: die kleine Gruppe landete am Düsseldorfer Flughafen und fand ihren Weg nach Ahlen, wo sie von ihren Austauschschülerinnen voller Vorfreude erwartet wurden.

Die nächsten Tage halten nicht nur viele interkulturellen Überraschungen auf beiden Seiten bereit, sondern auch eine tiefe Auseinandersetzung mit einem in beiden Ländern hoch aktuellem Thema: Plastikmüll. Ziel der deutsch-senegalesischen Begegnung soll es sein, das Umweltbewusstsein der SchülerInnen zu stärken, und gemeinsam an diesem Umweltproblem zu arbeiten, aber auch die Partnerschaft zwischen beiden Schulen zu feiern und zu festigen.

Unter dem Titel „Plastik – der, die, das? Was hat das Plastik in meinem Alltag mit dem Plastikmüll in den Meeren zu tun?“ verstecken sich mehrere theoretisch und praktisch angelegte Workshops. Die Begegnung, die mit Unterstützung der Ahlener Volksbank und des Aktionsgruppenprogramms der Stiftung „Engagement Global“ gefördert wird, soll die europäischen und westafrikanischen Perspektiven auf dieses globale Problem beleuchten und die Zusammenhänge aufzeigen: keiner von uns ist in seinem Handeln autark und unser Alltag beeinflusst das Leben auf der ganzen Welt.

Bevor es aber an die inhaltliche Arbeit geht, müssen sich die Jugenlichen erstmals von der langen Anreise erholen und den ersten Tag in einer deutschen Familie kennenlernen. Und darauf freuen sich alle.

Besuch im Senegal 2018

Erste Begegnung mit neuer Partnerschule im Senegal geglückt

Das Foto zeigt deutsche und senegalesische Teilnehmerinnen der Begegnung, deren Lehrkräfte Herr Sow (Mariama Bâ) (r.) und Frau Weinberg (Städtisches Gymnasium) (l.) und die Schulleiterin Frau Sarr (m.).

Reisebericht

05.2018

Nach fast elf Stunden Anreise war es soweit: Die kleine Reisegruppe des Städtischen Gymnasiums Ahlen war am neuen Flughafen Dakar gelandet und konnte sich auf zwei aufregende Wochen freuen. Noch konnten die...   mehr