Guiseley School Leeds - England

Unsere Partnerschule (our partner school)

Guiseley School in Leeds ist eine technisch-wissenschaftlich ausgerichtete Gesamtschule mit ca. 1000 Schülerinnen und Schülern. Lehrer und Schüler verbringen hier viel Zeit miteinander. Als Gäste sind wir jederzeit willkommen und freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

Wo geht es hin? (Where to?)

Unsere Partnerschule, Guiseley School, liegt im Nordwesten von Leeds.  Leeds - im Übrigen die Partnerstadt von Dortmund - hat weit über 700.000 Einwohner und ist damit (bzgl. der Einwohnerzahl) 13mal größer als Ahlen! Durch die Nähe zu Städten wie York (Partnerstadt von Münster) und Bradford bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten.

Wie funktioniert der Austausch? (How does the exchange work?)

Die Unterbringung in Austauschfamilien ist eine Chance, alle Vorzüge der englischen Gastgeber und ihrer Kultur kennenzulernen. Gleichfalls bietet sich so die Möglichkeit, rund um die Uhr Englisch zu sprechen - der beste Weg, die Englischkenntnisse zu verbessern!

Im Frühjahr besuchen uns die englischen Austauschschüler für ca. eine Woche. Sie wohnen in unseren Gastfamilien. Bei der Verteilung der Austauschpartner achten wir auf ähnliche Interessen und eine möglichst passende Altersgruppierung. Im Sommer findet dann unser Besuch bei den jeweiligen Austauschfamilien in Leeds statt.

Unser Austauschprogramm in England (Our exchange programme in England)

Hier einige Punkte unseres Programms:

• ein Tag an der Guiseley School, inklusive Lunch und allem, was dazu gehört
  • Tagesausflüge nach York, Leeds und Bradford
  • gemeinsame Aktivitäten in der gemischten Gruppe, z.B. Bowlen, Tanzen u.v.m.
  • das Wochenende wird individuell gestaltet und gehört der Gastfamilie und den neu gewonnenen Freunden

Wir hoffen, Ihnen und Euch einen Einblick in den Austausch mit unserer englischen Partnerschule ermöglicht zu haben, und freuen uns weiterhin über das rege Interesse an der Teilnahme.

Englandaustausch 2019

Bericht der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen

Unserer Reise nach Guiseley begann am 17. März 2019. Zunächst fuhren wir mit dem Zug nach Düsseldorf. Von dort aus flogen wir dann nach Manchester. Dort angekommen ging es mit dem Zug weiter nach Leeds. Um 17 Uhr kamen wir schließlich in Guiseley an, wo uns unsere Gastfamilien schon freundlich erwarteten. Wir fuhren mit den Gastfamilien nach Hause und hatten den Rest des Tages frei.

Die nächsten sechs Tage waren sehr aufregend. Zum einen konnten wir viele Städte wie York und Leeds besichtigen, zum anderen konnten wir viele Stunden mit unseren Austauschpartnern verbringen, um sie besser kennenzulernen. An vielen Abenden gingen bzw. fuhren wir zu anderen Austauschschülern, um unseren Abend dort zu verbringen. An diesen Abenden kamen sich viele Engländer und Deutsche näher, was sich positiv auf die Atmosphäre auswirkte. Das Gemeinschaftsgefühl stieg von Tag zu Tag.

Es kam außerdem zu zahlreichen Aktivitäten, die wir mit unseren Austauschpartnern unternahmen. Lasertag oder Wandern in den Bergen waren Teil davon. Am Mittwoch waren wir mit unseren Austauschpartnern in der Guiseley School. Dort erhielten wir einen Einblick in das englische Schulleben.

Nach sieben aufregenden Tagen endete unsere Reise leider und wir mussten uns traurigerweise von unseren Gastfamilien verabschieden. Insgesamt hat sich der Austausch sehr gelohnt und wir erhielten einen vielseitigen Einblick in den englischen Alltag.

Englandaustausch 2018

Die Gruppe vor der einst größten Fabrikhalle der Welt in Saltaire, einer vom Tuchfabrikanten Sir Titus Salt geplanten Fabrikstadt

Bericht: EINE UNVERGESSLICHE WOCHE IN YORKSHIRE.

03.2018

Am Sonntag, den 11. März, flogen 14 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums, begleitet von den Lehrkräften Frau Schulze Elfringhoff und Herr Wollmann nach England. Dort verbrachten sie eine Woche...   mehr