Collège Spitzemberg - Frankreich

Was wäre eine Sprache, wenn man sie nicht sprechen könnte? Nach leider viel zu vielen Jahren ohne festen Kontakt zu einer französischsprachigen Schule knüpfen wir wieder aktiv neue Kontakte und nach einem erfolgreichen letzten Austauschjahr ist der nächste Austausch mit  dem Collège Spitzemberg ist schon in Planung.

• Provenchères sur Fave ist eine kleine Stadt in den Vogesen, im Collège Spitzemberg  lernen alle SchülerInnen Deutsch als Fremdsprache, entweder als 1. oder als 2. Fremdsprache.
  • Sowohl in der Zeit in Frankreich als auch in der Zeit in Deutschland werden die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Austauschfamilie untergebracht, und obliegen deren Verantwortung, wobei die betreuenden Lehrkräfte in der Zeit die Aufsicht haben.
  • Ein Austausch bringt nicht nur die Möglichkeit, die bis dahin erworbenen Sprachkenntnisse im Zielland anzuwenden, sondern hat auch durch die Organisation eines gegenseitigen Besuchs den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler das „richtige“ Alltagsleben in Frankreich erleben und somit ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln.
  • Ein Schüleraustausch ist ein Ereignis im Leben, an das man sich sein Leben lang erinnert und wobei hoffentlich langjährig währende Freundschaften entstehen.

Austauschgruppe zu Gast in Provenchères-sur-Fave

April 2017: Eine Woche Frankreich: Viele Erlebnisse, neue Wörter gelernt und viele neue FreundInnen

FAHRTENBERICHT

04.2017