Musical

Musical am Städtischen bedeutet: begeistertes Singen, Tanzen und Schauspielen vor einer hervorragenden Kulisse und dies im Team von 70-120 freiwilligen Akteuren. Von Klein bis Groß, Jgst. 5-12, vom erfahrenen Schauspieler bis hin zur zögerlich auf die Bühne tretenden Sängerin, jeder bringt sein Talent mit: davon lebt das Musical am Städtischen und somit ist Musical Programm für das Städtische:

• Das Musical bietet der Schule die Möglichkeit jeden Schüler, jede Schülerin individuell zu fördern.
  • Aufgrund der Vielfalt der fächerübergreifenden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen: Bühnenbild, Requisiten (Kunst), Orchester (Musik), Gesang (Musik), Tanz (Sport), Technik, Organisation, Werbung, Verkauf, ist es möglich, für jeden Schüler und jede Schülerin seinen/ihren Fähigkeiten entsprechend eine Aufgabe zu finden und ihm/ihr diese verantwortlich zu übertragen.
  • Geht es im 5. Schuljahr noch darum, das laute Sprechen auf der Bühne zu üben, eine Rolle zu spielen, dies konzentriert 1,5 Stunden durchzuhalten, so übernehmen die Schüler und Schülerinnen in der Mittelstufe größere Rollen und wirken aktiv bei der Produktion der Requisiten und des Bühnenbildes mit, ebenso beim Verkauf der Eintrittskarten und der Werbung.
  • Die Oberstufenschüler werden aufgefordert, aktiv bei der Inszenierung des Musicals mitzuwirken. So entwickeln sie eigenständig Tanzchoreografien, entwerfen Bühnenbilder und übernehmen Teile der Regie.
  • Diese kleinen und großen Aufgaben fördern die Entwicklung von Persönlichkeiten, denen bewusst ist, dass sie nur gemeinsam das Musical zum Erfolg führen können: Jeder ist stolz auf seine Aufgabe, jeder weiß, wenn ich meine Aufgabe nicht erledige, zerbricht das Musical und jeder will gemeinsam mit allen Beteiligten das Musical auf die Bühne bringen. Dies wirkt sich nachhaltig auf das Schulklima aus.

Seit über 20 Jahren finden musikalische Theateraufführungen am Städtischen Gymnasium Ahlen statt. Die einzelnen Stärken der Schülerinnen und Schüler sind genauso gewinnbringend für die Aufführungen wie die kulturelle Vielfalt, die an der Schule herrscht. So werden die Musicals lebendiger und vielfältiger, durch z.B. Polka tanzende Polizisten, Bauchtanz tanzende Schönheiten und durch unterschiedliche Charaktere, deren Besetzung durch die verschiedenen Kulturen an der Schule viel treffender möglich ist.

Zu unseren Musical Aufführungen gehts hier.