Differenzierung Mathe-Informatik
Informatik- (Leitfach) - Mathematik, (Begleitfach)
Informationen zur Kombination IFM in Wahlpflichtereich II:
Ziele:
- Verständnis von Anwendungen
- Verständnis von technischen Grundlagen der Datenverarbeitung
- Analyse und algoritmische Lösung von Problemen
- Modellbildung und Modellsysteme
Inhalte Jahrgangsstufe 9:
Umgang mit dem Rechner MS-DOS, Windows
- Kenntnisse des Betriebssystems
- Menu-Systeme, Anwendersysteme
Textverarbeitungssysteme Works, Word
- Entwurf und Ausfertigung von Texten
- Einführung in das Internet
Tabellenkalkulation Works, Excel
- Anlage eines Rechenblattes
- Prozent-Zinsberechnungen
Datenbanken (data base systems) Works, Access
- Algebra/Auswertung von Formeln
Graphische Darstellungssysteme Works, Excel
- Aufbereitung von Tabellen etc. zu Diagrammen
- Blockdiagramm, Funktionsgraphen etc.
Präsentationssysteme PowerPoint
Lösen von algorithmischen Problemen in einer Programmiersprache Logo
- Berechnung von Größen imperativ, descriptiv
- Prozentrechnung/Formeln
Entwurfstechniken, Dokumentation TopDown, Procedure
- Strukturieren, Modellieren von Programmen konzepte, Rekursion
Inhalte: Jahrgangsstufe 10
Aufbau und Funktion von Computern Hardware
- Hardwarekomponenten
Digitalisierung von Informationen Binärcodierung
- Codierung von Zahlen
- Stellenwertsysteme
logische Schaltungen Locad Schalttafel
- Gatter, Flipflop, Halb-/Volladdierer
- Boolsche Algebra
Von-Neumann-Modell einer Datenverarbeitungsanlage Modellrechner
- Speicher- und Prozessorarchitektur (Simulation)
- Ablaufprinzipien eines Programms
Prozessdateiverarbeitung CAD-CAM, WHaus
- Einsatz der Hardware aus dem Bereich: Grundbildung Lagerist, Scanner
Kleinprojekt(e) Programmierung Logo
- Algebra und Geometrie, Rekursionen, Fraktale etc.
- Datenbankanwendung
Verfeinerung von Programmiertechniken s.o.