Differenzierung Biochemie
Biologie (Leitfach) - Chemie (Begleitfach)
Informationen zur Kombination BICH in Wahlpflichtbereich II
Ziele:
- Erkennen vernetzter Strukturen
- Einsichten gewinnen zur Stellung des Menschen in der Natur über die Auswirkungen seines Handelns
- erlangen erweiterter Artenkenntnissen
- erlernen Fachspezifischer Methoden in Theorie und Praxis
- Emotionale Begegnung mit tierlichen und pflanzlichen Organismen
Inhalte:
Jahrgangsstufe 9:
Anthropogene Umweltverschmutzung (Luft-Wasser-Boden)
- Feststellung der Umweltbelastung durch biologische und chemische Analysemethoden z.B.:
- Luft: Smog, Ozon FCKW etc.
- Wasser: Versauerung, Eutrophierung, etc.
- Boden: Verdichtung, Chemikalienbelastung, Erosion, etc.
- Aufzeigen der Konsequenzen für Lebewesen
- Möglichkeiten der Schadensbegrenzung -Verhaltensreflexion und -änderung
Jahrgangsstufe 10:
Ernährung und Landwirtschaft
- Nutzpflanzen und -tiere / Haltungsformen, Kulturformen
- Boden - Analyse, Kultivierung, Düngung
- "Konkurrenzpflanzen"
- extensive und intensive Bewirtschaftung - konventionelle, integrierte und alternative Landwirtschaft
- Nutzgarten - praktische Übungen
Ökosystem eines Gewässers
- biologische - makroskopische und mikroskopische - Aufnahme eines Gewässers * chemische - physikalische - meteorologische Analyse
- Sukzession
- Wechselwirkung zwischen biotischen und abiotischen Faktoren