Medienscouts NRW

November 2018 - Die Medienscouts des SGA im Landtag Düsseldorf

„Wahnsinn, einmal hier stehen zu dürfen!“ –

In einer recht spektakulären Vorführung zum Thema Internetsicherheit konnten die fünf zusehen, wie ein Profi live einen Laptop hacken konnte. „Dadurch haben wir gelernt, wie man den eigenen Computer und das Handy sicherer machen kann“, resümierte Emre, und Anna ergänzte, es sei „sehr interessant gewesen, mal zu sehen, wie es auf der anderen Seite bei den Hackern aussieht“. Am Nachmittag besuchte die Gruppe eine Vorführung von Filmbeiträgen über Fake News und Verschwörungstheorien, bei denen sie erschrocken feststellten, wie schnell Meinungen durch soziale Medien erzeugt oder manipuliert werden können. An den zahlreichen Info-Ständen im Landtag konnten Videospiele oder VR-Brillen ausprobiert werden und es gab allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz – und natürlich durfte am Ende des Tages auch ein Treffen mit der WDR-Maus nicht fehlen.
Insgesamt fuhr die Gruppe am späten Nachmittag mit vielen Eindrücken zurück aus dem Landtag nach Ahlen. Die vielen neuen Eindrücke und Informationen, die die Medienscouts zum Städtischen mitgenommen haben, werden sicherlich helfen, wenn sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu dem Thema „Social Media“ beraten können.

Unsere Medienscouts dürfen sich seit November 2018 endlich auch offiziell mit ihrer frisch aktualisierten  Auszeichnung für das Städtische Gymnasium Ahlen zeigen.

April 2018 - die neue Medienscout Ausbildung hat begonnen

23.04.2018

Medienscouts 2018/2019 gehen in Ausbildung

Medien, allen voran das Handy und das Tablet, sind in der Gegenwart auch unserer Schüler allgegenwärtig. Für einen kompetenten Umgang mit Medien ist es jedoch nicht nur wichtig, die Geräte richtig bedienen zu...   mehr