Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

©gif/animation "Schuleule rennt": s.mattern

zuletzt aktualisiert: +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++ SV bei "Ahlen zeigt Flagge" +++ Französisch: Unterrichtsbeispiele Sek.I +++ Anmeldezeiten und Infoabende für das kommende Schuljahr 2020/21 +++




02.09.2019

Deutschlernen im Grünen

Daz-head.jpgKescher statt Stift, Lupe statt Heft, nasse Füße statt trockenem Klassenraum –
in ungewohnter Umgebung fand kurz vor den Sommerferien der Deutschunterricht der DaZ-Schüler am Städtischen Gymnasium statt. Ziel des Ausfluges war die Naturschutzstation Haus Heidhorn bei Münster. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei hautnah die Flora und Fauna eines Teichs entdecken. Mit Käscher ausgestattet durfte alles gefangen werden, was nicht schnell genug in den Tiefen des Teichs verschwunden war. Anschließend wollten die gefangenen Tiere natürlich noch genauer bestimmt und untersucht werden: Kaulquappen, Rückenschwimmer und Köcherfliegenlarven – mithilfe der Bestimmungsblätter erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Besonderheiten und Lebensgewohnheiten der Tiere. Einen ausführlichen Bericht von Schülerinnen des Kurses könnt ihr hier lesen:
 Daz2.jpg

Erster DaZ-Ausflug

Am frühen Morgen des 2. Juli 2019 trafen sich die DaZ-Kinder um 07:50 Uhr am Bahnhof in Ahlen. Um 08:35 Uhr sind wir zuerst mit dem Zug gefahren. Um 09:00 Uhr sind wir in Münster-Hiltrup angekommen und dann mit dem Taxi zum Haus Heidhorn gefahren. Dort angekommen haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Danach haben wir die Kescher genommen und haben damit im Teich gekeschert. Die gefangenen Tiere und Insekten haben wir untersucht und bestimmt. Etwas später haben wir sie wieder zurück ins Wasser gesetzt. Anschließend brauchten Jessica und Kristine eine halbe Stunde, um ihre Schuhe zu waschen. Zum Schluss sind wir zum Spielplatz gegangen. Mit dem Bus sind wir dann zum Bahnhof gefahren und wieder nach Ahlen zurückgekehrt. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß.
Geschrieben von Jessica, Kristine (5B) und Neli (7D)

DAZ.jpg

SGA - 15:41 @



E-Mail
Anruf
Karte
Infos