Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

28.08.2019

„Fachtag für Toleranz und Vielfalt“ am Städtischen erweist sich als voller Erfolg

Fachtag-SV.jpgAm 28. 6. 2019 hat die Schülervertretung des Städtischen Gymnasiums erstmals einen ganztägigen Projekttag für die Jahrgangstufen 6 und EF organisiert. Ziel war es, die Schüler*innen für Themen wie Rassismus und Homophobie zu sensibilisieren und ihnen so die Werte der Projektpartner „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „Schule der Vielfalt“ und der Stiftung Weltethos näherzubringen. Für die Jahrgangsstufe 6 wurden eigene Projekte entwickelt, für die Schüler*innen der EF wurden der Comedian Malte Anders und der Comiczeichner Nils Oskamp eingeladen.
Malte Anders brachte mit Fingerspitzengefühl und viel Humor das Thema Homosexualität auf die Aulabühne. Zuvor hatte Nils Oskamp seine Graphic Novel „Drei Steine“, die auf autobiografischen Erfahrungen mit der rechten Szene beruht, in einer Lesung vorgestellt.
Die Schülervertretung, die den Fachtag organisiert hat und auch einen kurzen Dokumentationsfilm hierzu veröffentlichen wird, wertet das Konzept als Erfolg. „Die Referenten zählen zu den besten, die wir bis jetzt hier an der Schule hatten“ resümiert Julius Knaup aus der EF, das Programm sei „gut auf Jugendliche abgestimmt“ gewesen.
Gefördert wurde der Fachtag aus dem Aktions-und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie Ahlen „Demokratie Leben! Eine Idee vom Glück.“ Eine Kooperation der Stadt Ahlen, AWO Ruhr-Lippe-Ems und des Bürgerzentrums Schuhfabrik.

SGA - 17:01 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram