Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

21.11.2019

Es macht einfach Spaß!

iPad.jpgDie Begeisterung der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen für die Arbeit mit dem iPad kennt keine Grenzen. Ganz besonders deutlich wurde dies heute im ITG Unterricht der Klasse 5A. ITG steht für informatisch technische Grundbildung und beinhaltet auch das Trainieren und Erkunden von Apps auf den iPads.
Die Schülerinnen und Schüler erprobten heute zum ersten Mal den Umgang mit der Präsentationssoftware Keynote. Dabei erstellten sie Präsentationen zum Oberthema „Unsere Schule“.
ITG wird wie alle anderen Fächer auch hauptsächlich in Doppelstunden unterrichtet. „Nachdem zirka die Hälfte der Unterrichtszeit vorbei war, bat ich die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit zu unterbrechen. Ich sagte ihnen, dass es nun Zeit sei für eine Fünfminutenpause. Daraufhin meldeten sich ungefähr 10 Schülerinnen und Schüler und fragten, ob sie auch in der Pause weiter arbeiten dürften. Das habe ich ihnen dann natürlich erlaubt,“ berichtet Informatiklehrerin Claudia Fischer. In der Tat haben alle Schülerinnen und Schüler freiwillig auf ihre Pause verzichtet, um weiter an ihren Präsentationen arbeiten zu können. „Diese Reaktion zeigt, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler von der Arbeit mit den iPads sind,“ meint Sebastian Wollmann, IT- und Medienbeauftragter des Städtischen Gymnasiums.
„Die Arbeit mit den iPads ist einfach toll und macht Spaß,“ sind sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 einig.

SGA - 13:24 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram