Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

16.02.2020

Sprachentag Italienisch und Russisch

russ2.jpgSprachentag für alle 9er Klassen des Städtischen Gymnasiums. An diesem Tag stehen die neueinsetzenden Sprachen Italienisch und Russisch im Vordergrund.
Am SGA können die Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse 4 Fremdsprachen neu erlernen: Französisch, Latein, Russisch oder Italienisch. In diesem Jahr bekamen die Jugendlichen die Gelegenheit einen spielerischen Einstieg in die russische und italienische Sprache zu bekommen.
Wie im Vorjahr konnte die Russischlehrerin des SGA, Frau Mollin, auf die Hilfe der Stiftung Deutsch Russischer Austauschdienst zurückgreifen. Eine Sprachanimateurin gewährte den Schülerinnen und Schüler der 9er Klassen mit Sprachanimationsspielen und Informationen über Russland einen beeindruckenden Einblick in die russische Sprache. Weitere Informationen gibts im Internet https://www.stiftung-drja.de/
russ1.jpg
Parallel bot das Team der Italienisch-Fachschaft Kostproben des Italienischen und Italiens an. Die Italienisch-Lehrerinnen des SGA Frau Püning, Frau Terio und Frau Zeise gestalteten Schnupperstunden.
Die Interessierten sollten sich die Fragen beantworten können: Was bietet mir das Land? Was gibt es dort zu erleben? Gefällt mir die Sprache? Wie klingt sie? Wie wird sie am SGA unterrichtet? Kann ich sie meistern?
Spielerisch hatte, wer wollte, Gelegenheit gleich die ersten Sätze mit nach Hause zu nehmen.  Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind nun neugierig auf Land und Sprache, und werden sich vielleicht dazu entscheiden, ab dem kommenden Jahr die eine oder die andere Sprache neu zu erlernen.
ital2020.jpg
Mehr dazu und zu allen anderen Fächern am SGA unter „Fächer“ auf unserer Homepage.

SGA - 22:14 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram