Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

28.08.2019

Schwimmen, Radfahren und Laufen – Schneller am Ziel als gedacht …

2019_Triathlon_01_1.jpgGanz knapp vor den Sommerferien waren die Urkunden endlich da! Der Landesentscheid im Triathlon bei “Jugend trainiert für Olympia” fand am 28.05.2019 im und am Bochumer Freibad statt. In der Altersklasse 2005-2007  traten dabei für das Städtische Gymnasium drei Jungen und drei Mädchen an. Der Wettbewerb wurde als Team-Wettkampf durchgeführt: Zuerst absolvierten alle Teammitglieder das Schwimmen, bevor es in derselben Reihenfolge auf die Radstrecke ging und schließlich mit der letzten Disziplin das Laufen folgen sollte. Geschwommen wurden 200m im Freibad Wiesental, 3000m auf dem Rad waren im Bürgerpark in zwei zu absolvierenden Runden zu fahren, der 1000m-Lauf sollte dann zum Abschluss im Wiesental am Freibad stattfinden. … sollte …
Aber von Anfang an:
Trotz Staus auf der Strecke, die für einigen Stress im Bus sorgten, konnte das Ahlener Team noch rechtzeitig vor dem Start die Wettkampfstätte erreichen, sich umziehen, die Fahrräder aufstellen und auch ein bisschen staunen: Einige Mannschaften waren mit eigenem Schulzelt angereist, trugen Trikots von semiprofessionellen Triathlon-Mannschaften und auch die Fahrräder hatten es in sich. Aber dies hemmte nicht die gute Laune: Das Städtische Gymnasium war nicht angereist, um zu gewinnen (soviel Realismus war da!), sondern um Spaß zu haben und zu zeigen, was in ihnen steckt.
Schon im Wasser wurde deutlich: Einige Mannschaften waren in der Tat sehr schnell, aber das Städtische kämpfte sich tapfer durch die erste Disziplin und die grünen Badekappen schwammen Bahn für Bahn ans Ziel. Nachdem Leon als Schlussschwimmer durch hervorragende Sprints sowohl im Wasser als auch im Anschluss an Land zum Wechselzelt dafür sorgte, dass Larissa schnell auf die Radstrecke flitzen konnte, war das Ahlener Team zuversichtlich: „Wir holen auf!“ Dafür musste aber ein kleiner Berg in jeder Runde bewältigt werden … und das im strömendem Regen …
Als Niklas, unser 2. Fahrer, seine zweite Radrunde anfangen wollte, musste der Wettkampf allerdings wegen eines nahenden Gewitters und den damit einhergehenden Risiken abgebrochen werden.
Die ersten vier Mannschaften konnten noch ermittelt werden, alle restlichen Mannschaften wurden als fünftplazierte gewertet. Wie der begleitende Sportlehrer Herr Schlinkert bei der Siegerehrung meinte: „Nach dem Schwimmen sah ein 5. Platz noch nicht wirklich erreichbar aus“.
Die Selbstironie hat das Team nicht verlassen, und eins haben sich die sechs wackeren Ahlener Gymnasiasten vorgenommen: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, und dann können wir auch alle kraulen!“.
Für das Städtische Gymnasium traten an: Larissa Klünker, Charlotte Göcke, Janine Redemeyer, Leon Zahn, Niklas Warschitzka und Jonas Schröter. Begleitet wurde das Team von den Lehrern Adeline Weinberg und Tim Schlinkert.

SGA - 16:36 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram