Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

29.01.2020

Besuch des Philosophikums der Uni Münster

p2-Alvan-Leon.jpg
Nachdem mit Herrn Dr. Johann Ach ein Dozent des philosophischen Seminars eine Veranstaltung zum Welttag der Philosophie 2019 am Städtischen Gymnasium Ahlen organisiert hatte, stand nun im Januar der traditionelle „Gegenbesuch“ von Schülerinnen und Schülern des Philosophiekurses der Q2 in Münster an. Zunächst einmal stöberten die zukünftigen Abiturienten in der neuen Bibliothek des Philosophikums und wären sicher gerne länger geblieben, wenn nicht der Besuch des Seminars bei Frau Alexandra Alván Leon (Foto: Der Philosophiekurs der Q2 mit der Dozentin Alván Leon) zum Thema „Platons Ideenlehre“ auf dem Plan gestanden hätte. Zur Vorbereitung auf diese Veranstaltung hatten sich die Schülerinnen und Schüler selbst mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigt.
p4-aasee.jpg
Nach einer Mensapause und einem Spaziergang am Aasee stand das zweite Seminar an. Dieses Mal ging es um das auch politisch aktuelle Thema „Verschwörungstheorien“. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal die Fahrt der Schülerinnen und Schüler nach Münster vom Förderverein des Städtischen Gymnasiums unterstützt.

SGA - 14:38 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram