Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

 
renneule.animation©matt

zuletzt aktualisiert: +++ Medienscouts +++ iPad-Klassen +++ Anmeldung für das neue Schuljahr (G9)+++ Schnupperkurs für 4.Klässler: Forscherwerkstatt +++ Schnupperkurs für 4.Klässler: English Friends +++ Project Rainforest +++ Book in a Box

23.04.2018

Das Städtische Gymnasium feiert den Welttag des Buches

Welttag-des-Buchesklein.jpgPünktlich zum Welttag des Buches am 23.04. wurde  in der Schülerbücherei des Städtischen Gymnasiums eine neue Ausstellung  zum Thema „Mein Lieblingsbuch“ eröffnet. In einer zweiwöchigen Arbeitszeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 Zeit, ihr persönliches Lieblingsbuch auf einem Plakat vorzustellen. Dabei durfte gebastelt, geschrieben, gemalt werden, wie die Kreativität es zuließ. Die Vorgaben wurden bewusst offen gelassen, um die Vielzahl an möglichen Büchern nicht einzuschränken. Und es hat sich gelohnt: Herausgekommen ist eine schöne Sammlung an Plakaten, die von Klassikern wie „Winnetou“ über „Harry Potter“ bis zum Comicroman „Gregs Tagebuch“ ein breites Spektrum am Lieblingsbüchern abbildet.
Dank der großzügigen Unterstützung der Mayerschen Buchhandlung in Ahlen konnten die schönsten Plakate mit je einem Buchpreis ausgezeichnet werden, wobei bei der Menge an kreativen und lustigen Plakaten an einigen Stellen das Los über die Gewinner entscheiden musste. Die Preise wurden direkt am Mittwoch durch Deutschlehrerin Sabrina Eberhardt an die Gewinner überreicht.
Schon die ersten Besucher der Ausstellung waren begeistert: „Die Plakate sind toll geworden. Besonders gefällt mir das zu Gregs Tagebuch!“, stellte ein Schüler der 6. Klasse in der Pause fest und fragte gleich: „Kann ich auch noch ein Plakat dazu basteln?“ Wegen der tollen Ergebnisse wird dieser Wettbewerb in den nächsten Jahren sicherlich wiederholt werden.
Die Ausstellung kann noch in den nächsten Wochen in der Schülerbücherei bewundert werden und auch die Mayersche Buchhandlung hat Interesse an einigen Plakaten angemeldet, die dann dort ausgestellt werden dürfen.

Admin - 19:36 @