Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

12.09.2018

Digitale Messgeräte für den Physikunterricht

Pünktlich zum neuen Schuljahr erhielt das SGA acht digitale Messwerterfassungssysteme.

Physik2.jpgMit diesen können Schüler aller Klassen im Fach Physik Messwerte aufnehmen, darstellen und auswerten. Bei der Anschaffung wurde das Städtische Gymnasium Ahlen vom Förderverein, der Sparkasse Münsterland Ost sowie der VIA-Stiftung und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (Spenden des Eisstockschießens) unterstützt. Die Fachschaft Physik freut sich schon auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im neuen Schuljahr. In der Oberstufe werden unterschiedlichste Bewegungsvorgänge mit Lichtschranken analysiert und grafisch dargestellt. In der Klasse 8 werden Eigenschaften des elektrischen Stroms untersucht. Und sogar in der Klasse 6 kann schon mit den modernen Geräten gearbeitet werden indem eine Temperaturkurve aufgenommen wird. Bei all diesen Versuchen besteht die Möglichkeit das Gerät mit dem Smartphone zu koppeln. Somit können die Schüler den Versuch auf dem eigenen Display verfolgen und gleichzeitig die eingeblendeten Aufgaben bearbeiten. Auf diese Weise kommen die Schülerinnen und Schüler schon früh mit digitaler Messwerterfassung wie sie auch in der Forschung eingesetzt wird in Kontakt.

Physik1.jpgPhysik3.jpg

Admin - 14:36 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram