Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt





zuletzt aktualisiert: +++ IServ FAQ +++ Auschwitz-Gedenken +++ Unsere iPads in Aktion  +++ Schnupperkurse 4.Klässler +++ Fördern & Fordern  +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++

06.03.2020

Vorlesewettbewerb - Regionalrunde

VLW20.jpgAm Montag, den 10.02.2020, war es endlich soweit – die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs fand um 15:00 Uhr in der Stadtbücherei Ahlen statt, hierbei handelte es sich um die bundesweite Regionalrunde. Trotz des stürmischen Wetters waren zahlreiche Zuschauer und sogar „Fans“ vertreten, um ihre Vorleserinnen und Vorleser mit Plakaten anzufeuern und zu unterstützen. Insgesamt traten acht Kandidatinnen und zwei Kandidaten gegeneinander an. Vertreten waren alle weiterführenden Schulen aus Ahlen, Beckum und Oelde, die ihre jeweiligen Schulsieger ins Rennen schickten. Das Leseniveau war bemerkenswert hoch und die Konkurrenz groß, was auch die Jury bei der Bekanntgabe der Siegerin erklärte, die sich mit der Entscheidung nach eigener Aussage schwer tat.
Der Ablauf war den Kandidaten bereits bekannt: In der ersten Runde stellten die Schülerinnen und Schüler kurz sich selbst und ihr Buch vor und lasen dann ca. drei Minuten daraus vor. In der zweiten Runde wurden die Kandidaten gefordert, sie mussten eine Textstelle aus einem ihnen fremden Buch vorlesen, was aufgrund der Nervosität gar nicht so einfach war. Gelesen wurde aus dem Jugendroman „Legendtopia – Im Bann der Zauberin“ von Lee Bacon.
Alle meisterten auch diese Herausforderung. Besonders unser Kandidat, Mika K. aus der 6b, fiel hierbei durch seine Souveränität und sein sicheres Lesen positiv auf. Auch wenn es nicht der erste Platz geworden ist, sind wir doch sehr stolz auf unseren Schulsieger und freuen uns, im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb teilzunehmen, denn unser Ehrgeiz ist geweckt!
VLW202.jpg

SGA - 10:13 @

 



 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos