Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

28.08.2019

Klimaschutz an SGA

Kurz vor den Sommerferien wurde unsere Schule als „Klimaschule SILBER“ ausgezeichnet.

Klimaschule.jpg Die Prämierung erfolgte im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Energiesparen macht Schule“ der Stadt Ahlen. Um die Prämierung zu erhalten hat unsere Schule eine Reihe von Anforderungen erfüllt. Mit dem Energiebüro e&u, das das Klimaschutzprojekt betreut, wurden viele Räume unserer Schule besichtigt und auf Energieeffizienz überprüft. Dabei ging es darum ob das Licht und andere elektrische Geräte ausgeschaltet werden, wenn der Raum gerade nicht genutzt wird, aber auch um die Raumtemperatur und die Einstellung der Thermostate an den Heizungen. Ebenso wurde die Luftqualität (CO2-Gehalt) überprüft, um optimale Lernbedingungen für die Schüler zu gewährleisten.
Im Rahmen der Energie-AG haben sich auch einige Schülerinnen und Schüler mit dem Energiesparen beschäftigt. Zunächst wurden alle Energiezähler (Strom, Gas, Wärme, Wasser) der Schule besichtigt und die Verbräuche des letzten Jahres grafisch dargestellt. Dann wurden Überlegungen dazu angestellt, wie der Verbrauch mit einfachen Mitteln verringert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben deshalb die Lichtschalter im C-Gebäude beschriftet, damit man zunächst nur die inneren Lampen anschaltet, wenn von außen noch die Sonne in die Räume scheint. Außerdem wurden im Winter Hinweisschilder an den Fenstern angebracht, um darauf hinzuweisen, dass Stoßlüften deutlich energieeffizienter ist, wie ein auf kipp stehendes Fenster. Auch im nächsten Jahr wird unsere Schule weiter daran arbeiten den Energieverbrauch weiter zu senken und so einen kleinen Beitrag zum Schutz unseres Klimas zu leisten.
Lichtregeln1.jpgLichtregeln.jpg

SGA - 16:27 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram