Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

 
renneule.animation©matt

zuletzt aktualisiert: +++ Medienscouts +++ iPad-Klassen +++ Anmeldung für das neue Schuljahr (G9)+++ Schnupperkurs für 4.Klässler: Forscherwerkstatt +++ Schnupperkurs für 4.Klässler: English Friends +++ Project Rainforest +++ Book in a Box

08.11.2018

Die Medienscouts des SGA im Landtag Düsseldorf

„Wahnsinn, einmal hier stehen zu dürfen!“
Medienmaus.jpgda staunten die vier Medienscouts des Städtischen Gymnasiums, als sie am letzten Montag mitten im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags stehen durften. Angereist waren sie eigentlich zum Tag der Medienkompetenz, der vom Grimme-Institut und dem Landtag NRW organisiert wurde. Emre Karabürme, Rukiye Köse, Tim Küppers und Anna Umanski fuhren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabrina Eberhardt in die Landeshauptstadt, um sich über das diesjährige Veranstaltungsthema „Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen“ zu informieren. Organisiert wurde die Fahrt durch das Netzwerk Medien des Kreises Warendorf, das bereits im letzten Schuljahr die Ausbildung der vier Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts organisierte.
In einer recht spektakulären Vorführung zum Thema Internetsicherheit konnten die fünf zusehen, wie ein Profi live einen Laptop hacken konnte. „Dadurch haben wir gelernt, wie man den eigenen Computer und das Handy sicherer machen kann“, resümierte Emre, und Anna ergänzte, es sei „sehr interessant gewesen, mal zu sehen, wie es auf der anderen Seite bei den Hackern aussieht“. Am Nachmittag besuchte die Gruppe eine Vorführung von Filmbeiträgen über Fake News und Verschwörungstheorien, bei denen sie erschrocken feststellten, wie schnell Medienscouts2.jpgMeinungen durch soziale Medien erzeugt oder manipuliert werden können. An den zahlreichen Info-Ständen im Landtag konnten Videospiele oder VR-Brillen ausprobiert werden und es gab allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz – und natürlich durfte am Ende des Tages auch ein Treffen mit der WDR-Maus nicht fehlen.
Insgesamt fuhr die Gruppe am späten Nachmittag mit vielen Eindrücken zurück aus dem Landtag nach Ahlen. Die vielen neuen Eindrücke und Informationen, die die Medienscouts zum Städtischen mitgenommen haben, werden sicherlich helfen, wenn sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu dem Thema „Social Media“ beraten können.

SGA - 19:41 @