Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

29.05.2019

Europa, das sind wir alle.

SGA JW-2019.jpgAuch Schülerinnen und Schüler sind Teil der EU, nur dürfen sie noch nicht mitbestimmen, oder vielleicht doch? Das Städtische Gymnasium hat es nun wieder im Rahmen der Juniorwahl allen ermöglicht politisch teilzunehmen und zwar dieses Mal an der Europawahl. Von Klasse 5 bis 12 durften alle Schülerinnen und Schüler wählen gehen und zu den Gesamtergebnissen der Juniorwahl beitragen, an welcher 2760 Schulen teilgenommen haben! Auch wenn die Stimmen offiziell nicht zählen, so ist das Ergebnis doch bedeutend, denn nicht zuletzt zeigte u.a. die „Fridays for Future“ - Bewegung, dass die Stimmen der jungen Menschen auch von den Parteien nicht überhört werden können. Hier seht Ihr unsere Wahlergebnisse.

Bei der Juniorwahl ging es deswegen Junior1.jpgauch darum, den europäischen Gedanken und das politische Bewusstsein der gesamten Schulgemeinde zu stärken. An den Juniorwahlen selbst haben jedoch ausschließlich die Schülerinnen und Schüler teilgenommen, welche ebenfalls die Wahl selbst durchgeführt haben. 
Dies ist gelebte Demokratie am SGA!
IMG_4519.png

SGA - 06:57 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram