Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

03.05.2023

Auf den Spuren der Auswanderer

Bremernhaven 1.jpgDas deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven war das Ziel einer Exkursion der bilingualen Klassen der Jahrgangsstufe 8 des Städtischen Gymnasiums mit ihren Klassen- und Englischlehrer:innen. Dort folgten sie den Spuren von Auswanderern aus ganz Europa, die in der Neuen Welt auf ein besseres Leben hofften. Diese flohen vor Hunger, Krieg, Verfolgung oder Perspektivlosigkeit. Jede Schüler:in begab sich, einem persönlichen Auswandererschickal folgend, auf eine bewegende, historische Reise von der Kaje in Bremerhaven über die Auswanderungsstation Ellis Island bis zu den Lebensmittelpunkten typischer Einwander:innen mitten im New York des 19. und 20. Jahrhunderts. So lernten die Pennäler:innen die reale Lebensgeschichte unterschiedlichster Auswander:innen kennen. Aber nicht nur die Reise durch die unterschiedlichen Ausstellungen des Hauses, sondern auch das Recherchecenter faszinierte die Ahlener Jugendlichen, den dort konnten sie nachforschen, ob und wohin aus der eigenen Familie jemand ausgewandert ist. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch blieb noch etwas Zeit, um Bremerhaven zu erkunden und in der Sonne ein Eis oder Fischbrötchen zu verspeisen.

SGA - 16:59 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram