Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

18.02.2022

Sprachentag Italienisch und Russisch am SGA

B2382570-602C-4B56-ABA0-08D93AB1548D.jpegUnsere Sprachentage dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern, die eine weitere Sprache erlernen möchten, eine informierte Entscheidung zu ermöglichen: Was bietet mir das Land? Was gibt es dort zu erleben? Gefällt mir die Sprache? Wie klingt sie? Wie wird sie am SGA unterrichtet? Kann ich sie meistern?

Am SGA können die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse eine dritte Fremdsprache neu beginnen. Sie wählen unter 4 Sprachen aus: Französisch, Latein, Russisch oder Italienisch.

In der letzten Woche standen die russische und die italienische Sprache im Vordergrund. Wie vor der Pandemie konnten die Russischlehrerinnen des SGA, Frau Mollin und Frau Opalko wieder auf die Hilfe der Stiftung Deutsch Russischer Austauschdienst zurückgreifen. Eine Sprachanimateurin gewährte den Schülerinnen und Schülern der 9er Klassen mit Sprachanimationsspielen und Informationen über Russland einen beeindruckenden Einblick in die russische Sprache und Kultur. Weitere Informationen gibt es im Internet Stiftung Drja.
8F3EFF4B-9FA6-4009-83FF-18EB32698352.jpeg
Parallel bot das Team der Italienisch-Fachschaft Kostproben des Italienischen und Italiens an. Die Italienischlehrerinnen des SGA Frau Beizai und Frau Zeise gestalteten Schnupperstunden. Wer wollte, hatte Gelegenheit spielerisch gleich die ersten Sätze mit nach Hause zu nehmen. 

Die beiden anderen neu anwählbaren Sprachen Französisch und Latein werden in Kürze an einem weiteren Sprachentag vorgestellt. Die Lehrerinnen Frau Cardoso-Janning und Frau Kund stellen den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachen anschaulich dar und geben Einblicke in den Unterricht und die Kultur des Landes. Lateinkenntnisse sind weiterhin Voraussetzung für das Studium in einigen Bereichen.
E33113E5-9D24-4EF4-ACA5-CDA231AE9BC3.jpeg
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun neugierig auf Land und Sprache und werden sich vielleicht dazu entscheiden, ab dem kommenden Jahr die eine oder die andere Sprache neu zu erlernen. Mehr dazu und zu allen anderen Fächern am SGA unter „Fächer“ auf unserer Homepage. 

SGA - 19:35 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram