Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

28.06.2021

Nachlese - Städtisches Gymnasium noch digitaler (Feb/März 2021)

iPad-Ausgabe.jpgDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Städtischen Gymnasiums Ahlen verfügen seit ihrem ersten Schultag über ein iPad. Das pädagogische Medienkonzept der Schule sieht vor, dass spätestens im Schuljahr 2020/23 alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht und auch beim Lernen auf Distanz auf ein eigenes iPad zurückgreifen und so effektiv und gut ihre Lernaufgaben bewältigen können.

Nun wurde ein weiterer Schritt auf dem Weg einer vollständigen Ausstattung mit mobilen Endgeräten vollzogen. 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 sind nun ebenfalls wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 stolzer Besitz eines iPads geworden, das sie Ende der letzten Woche aus der Hand des Medienbeauftragten des Städtischen Gymnasiums Ahlen, Sebastian Wollmann, in Empfang nehmen konnten. „Das Lernen auf Distanz wird durch diese Investition der sehr vereinfacht,“ betonte Sebastian Wollmann. Das iPad vereint viele Funktionalitäten, wie eine Kamera, ein Mikrofon, GPS, Internet und mehr. Dies in einem Gerät, das flexibel und mobil nutzbar ist. Gerade in Zeiten des Lernens auf Distanz werden dies Funktionalitäten benötigt. „Das Projekt der Digitalisierung am Städtischen Gymnasium haben wir eingeführt, als der Begriff „Homeschooling“ noch weitgehend unbekannt war,“ erklärt der Schulleiter Meinolf Thiemann. Über positive Auswirkung dieses Medium wurde in dem “Journals of Computer Assisted Learning” berichtet. Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Kinder positive Fortschritte bei der “Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeit, Mathematik, Naturwissenschaften und Problemlösung” sowie bei anderen Fähigkeiten gezeigt haben. Durch die gute Ausstattung der Schule mit flächendeckendem WLan, Beamer und Apple-TV in allen Klassenräumen geht das Städtische Gymnasium den eingeschlagenen Weg konsequent weiter.

SGA - 13:10 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram