Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

28.01.2021

NS-Opfer nicht vergessen: Kranzniederlegung im Stillen

Gedenken-27.1.21 web.jpgAhlen. In Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 76 Jahren haben am Mittwoch Tobias Meemann und Bürgermeister Dr. Alexander Berger am Bruno-Wagler-Weg einen Kranz niedergelegt. Am Mahnmal für die NS-Opfer warnten beide vor einem Wiedererstarken von Antisemitismus und politischem Extremismus. Die Gedenkveranstaltung in der Aula des Städtischen Gymnasiums musste in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen.

„Wie schnell Verschwörungsideologien in Vernichtungsideologien umschlagen, hat uns die Geschichte bitter gelehrt“, forderte Berger dazu auf, allen entschieden entgegenzutreten, die im Gewand der sogenannten „Coronakritik“ Hetze gegen Minderheiten übten. Krisenzeiten seien anfällig dafür, gesellschaftliche Gruppen gegeneinander auszuspielen und zu stigmatisieren. „Umso wichtiger ist es jetzt, in Solidarität zusammenzustehen und gemeinsam die Herausforderung zu bewältigen.“ Das Leid der NS-Verfolgten mahne zur Vorsicht vor allen Ideologien, die Werte wie Freiheit und Gleichheit geringschätzten.

Der Bürgermeister lobte den hohen Stellenwert, den in den Ahlener Schulen die Erinnerungskultur einnimmt. Gedenkfahrten in die ehemaligen Todeslager seien noch immer die geeignetste Maßnahme, „um das grauenvolle Geschehen zu fassen und zu verstehen.“ Aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen hätten die Gedenkstätten im letzten Jahr nur etwa die Hälfte der Gästezahl eines gewöhnlichen Jahres erreicht. Ähnlich deutlich seien die Folgen der Pandemie in weiteren KZ-Gedenkstätten sowie an anderen Orten bundesweit, an denen an den NS-Terror erinnert wird.

Auch die alljährliche Stufenfahrt von Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums musste aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. „Kaum ein anderer Erinnerungsort übt einen so nachhaltigen Eindruck auf seine Besucher aus wie Auschwitz“, bedauert Geschichtslehrer Tobias Meemann den Ausfall der Fahrt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler seien in den vergangenen Jahren nach Polen gereist, um sich mit den Lebensgeschichten und dem Schicksal von unzähligen ermordeten Menschen auseinanderzusetzen.

Corona verlange den Menschen viel ab, so Meemann. „Zahlreiche Menschen sind bereits gestorben. Viele Familien leiden, weil sie einen lieben Menschen verloren haben. Umso bedeutsamer erscheint es uns am Städtischen Gymnasium, auch in diesen Zeiten zurückzuschauen und uns aus Solidarität mit dem Leid der Opfer an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern.“ Daher sei die Kranzniederlegung ein wichtiges Zeichen.

Hoffnungsvoll blickt er auf das nächste Jahr. „Dann wird es hoffentlich wieder möglich sein, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus allen weiterführenden Schulen in der Aula eine Gedenkveranstaltung durchzuführen. Auch wenn wir gerade alle froh sind, dass wir uns mit Hilfe digitaler Medien begegnen und lernen können, ist sinnstiftende Erinnerung doch besser in der realen Begegnung von Menschen möglich“. 
Kranz 27.1.21 web.jpg ……………………………………………………………………….
Text: Frank Merschhaus und Tobias Meemann
Foto (Pressestelle Stadt Ahlen): Legten am 27. Januar einen Kranz zum Gedenken nieder: Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Tobias Meemann.

SGA - 11:59 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram