Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

iPad Klassen
YouTube SGA
Instagram SV
Instagram Lumi
IServ Infobildschirm für Eltern

 zuletzt aktualisiert: +++Elterninfos: Was tun bei Erkältungen?+++Anmeldung und Infoveranstaltungen +++ iPad FAQ+++ Impressum+++ IServ FAQ +++ Auschwitz-Gedenken +++ Unsere iPads in Aktion  +++ Fördern & Fordern  +++ Lumi - Unsere Pädagogin auf vier Pfoten +++

17.08.2020

Maskiert auf das Gymnasium - Schulstart unter Corona-Bedingungen

Aula.jpg
Trotz brütender Hitze und Maskenpflicht für alle Beteiligten konnte das Städtische Gymnasium am Mittwoch, 12.08.2020, alle seine neuen Sextaner fast wie gewohnt im feierlichen Rahmen in der Aula begrüßen. Jede Klasse wurde für sich empfangen und konnte sogar noch - nach einen kurzen Klassenleiterstunde - ein Schnupperessen in der Mensa genießen.
Dank der guten Organisation, die von den Eltern besonders lobend hervorgehoben wurde, verlief der minutiös geplante 1. Schultag wie am Schnürchen.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Meinolf Thiemann, der froh war, dass endlich wieder der „normale“ Schulbetrieb beginnt, traten Frau Wewer und Frau Davis als Vertreterinnen der Stadtbücherei sowie Herr Schniederjürgen von der AVA auf die Bühne, um ebenfalls die neuen Sextaner zu begrüßen und ihnen alles Gute zu wünschen. Und sie kamen nicht mit leeren Händen: Jede/r neue Schüler/in erhielt (in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Städtischen Gymnasiums) einen kostenlosen Büchereiausweis von der Stadtbücherei und von der AVA gab es ein weiteres Geschenk. Für das feierliche Rahmenprogramm sorgten Oscar Schreiner (Klasse 6B) und Iago Ciochetta Schwartz (Klasse 8B) am Klavier sowie Lara Frenki, Lea Marie Hartings und Sophie Kremser (Klasse 6D) mit einem selbst einstudierten Tanz.
„Wahrscheinlich haben sich Eltern und Schüler noch nie so auf die Schule gefreut wie jetzt!“,
bemerkte Birgit Strasser, die Erprobungsstufenkoordinatorin, mit Hinweis auf die lange Zeit des Unterrichts auf Distanz, und rief alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse auf die Bühne, wo sie von ihrem neuen Klassenlehrer/ihrer neuen Klassenlehrerin in Empfang genommen wurden. Während die Kinder anschließend zu einem Klassenfoto mit Maske in den Schulgarten aufbrachen, erhielten die Eltern noch kurze Infos und konnten sich dann während der Wartezeit auf die Rückkehr ihrer Kinder vor der Mensa mit Getränken erfrischen und auch für sich selbst eine Mensakarte erwerben.
5a.jpg

SGA - 18:41 @





 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos