Städtisches Gymnasium Ahlen
Schule im Herzen der Stadt
Aktuelles am SGA


🎓Unser Mini Abiturjahrgang 2026 wünscht sich Eure Unterstützung🎓

Wir, die Abschlussklasse Q2, sind eine kleine, aber feine Gruppe von nur 16 Schülerinnen und Schülern, die den Brückenjahrgang zwischen G8 und G9 bildet. Nach vielen Jahren des Lernens, der Herausforderungen und unvergesslicher Erlebnisse möchten wir unser Abitur gebührend feiern. Die Idee ist, eine unvergessliche Abschlussfeier zu organisieren, die unseren gemeinsamen Weg würdigt.

Leider ist die Finanzierung unseres Abi-Balls, der Abizeitung, unserer Abi-Shirts sowie Deko, Musik, Catering und damit zusammenhängender Versicherungen, Sicherheitsauflagen, Verträge, Gebühren und Mieten eine große Herausforderung, die wir trotz zahlreicher Waffel- und Kuchenaktionen kaum stemmen können. Aber wir bleiben hartnäckig dran und möchten eine Feier gestalten, die es uns auch im Miniformat ermöglicht, festlich zusammenzukommen, einmalige Erinnerungen zu schaffen und diesen wichtigen Lebensabschnitt gebührend zu feiern. Dafür wünschen wir uns Ihre/Eure Unterstützung. 

Ihr/Sie könnt/können anonym oder namentlich eine individuelle Summe (ab 1€) spenden. Ein Klick auf unser Bild oben oder den Link genügt: Abifeier im Pocketformat 

Wir danken allen herzlich , die uns schon unterstützen und freuen uns über jede noch so kleine weitere Aufmerksamkeit! 

Euer Abi Jahrgang im Pocketformat.

23.04.2018

„Schwarz ist der Ozean”

Migrationsbewegungen in postkolonialen Zeiten
 
Schwarzklein.jpgSeit dem 16. April gastiert die Ausstellung „Schwarz ist der Ozean – was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonialismus zu tun?“ im Foyer des Städtischen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der 9. [Mehr lesen…]

Admin - 11:50 @

19.04.2018

Zeitzeugengespräch

Zeitzeugengespräch mit der Shoa-Überlebenden Liesel Binzer

Zeit.jpgIm Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ legte die geborene Shoa-Überlebende Liesel Binzer vor knapp 200  gespannten Schülerinnen und Schülern (9 und Q1) und einem Team des WDR-Münster in der Aula unserer Schule Zeugnis über ihr bewegtes Leben ab. Unterstützt und historisch eingeordnet wurde ihr Bericht dabei von dem Historiker Matthias Ester.
 
Liesel Binzer, die 1936 in Münster als Liesel Michel geboren wurde, musste zusammen mit ihrer Mutter Hilde und ihrem Vater Bernhard, der im Ersten Weltkrieg beide Beine verloren hatte und mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden war, im Jahr 1938 nach der Reichspogromnacht in ein Judenhaus in Münster (Am Kanonengraben 4) ziehen. Sie erinnert sich noch an die Enge in diesem Haus, das von 80 Menschen bewohnt wurde und in dessen Keller sie hausen mussten. [Mehr lesen…]

Admin - 22:07 @

05.04.2018

„Frühjahrsputz“ im Schulbeet

schulbeet-klein1.jpgSchon vor den Osterferien haben Marco Eibrink, Mark Kottmann und Luka Nowak aus der Klasse 7b gemeinsam mit ihren Lehrern Josef Westhues und Kim Sommer das Schulbeet „fit“ für den Frühling gemacht. Da sich der Frühling über die Ostertage (endlich) zumindest ein bisschen von seiner sonnigen Seite gezeigt hat, sind nun alle gespannt, ob die ausgesäten Pflanzen schon nach den Ferien sichtbar werden – schließlich sollen im Sommer wieder Radieschen, Möhren und Kräuter geerntet und tolle Blumen bewundert werden.

Admin - 23:10 @





E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram