Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

08.03.2023

Das Städtische Gymnasium Ahlen ist erneut „Weltethos-Schule“

Rezertifizierung Weltethos.jpgv.l.n.r.: SV-Verbindungslehrer Dominik Gerwens, stellvertr. Schulleiterin Dr. Anne Giebel, Schülerprecherin Zeyneb Erboga, stellv. Schülersprecherin Hannah Küppers, Schulleiter Meinolf Thiemann, Elternvertreterin Mechthild  Zumloh-Borghoff
Als Ort gelebter Vielfalt ist das Städtische Gymnasium Ahlen schon seit langem bekannt. Nun ist es aufgrund seines Engagements für religiöse Toleranz und interkulturellen Dialog erneut als „Weltethos-Schule“ ausgezeichnet worden.
Seit vielen Jahren setzt sich die in Tübingen ansässige Stiftung Weltethos für interreligiöse Bildung, Werte- und Demokratieerziehung ein und zeichnet Schulen aus, die sich in besonde-rem Maße für gelebte Vielfalt stark machen. Jeweils für fünf Jahre wird die Auszeichnung vergeben – danach erfolgt eine neue Prüfung, ob die Schule erneut die Kriterien erfüllt, um sich als „Weltethos-Schule“ bezeichnen zu dürfen. Mit einer großen Auftaktfeier am 31. Ja-nuar war das Städtische Gymnasium 2017 Mitglied im Netzwerk der Weltethos-Schulen ge-worden und hatte dies im gleichen Jahr mit seinem großen Kulturfest gefeiert.
Am 11. November 2022 war es dann soweit: Das Städtische erhielt Besuch von den Stif-tungs-Mitarbeiterinnen Julia Willke und Ursula Kasper, um eine mögliche Rezertifizierung der Schule zu besprechen. Mit Vertreter:innen der SV, Eltern und der Schulleitung tauschte man sich intensiv über laufende Projekte und das Wertekonzept des Städtischen Gymnasiums aus.
Zeitnah im November reisten dann die stellvertretende Schulleiterin Dr. Anne Giebel und die Ganztagskoordinatorin Katharina Braukmann nach Tübingen, um an der Tagung der 24 Wel-tethos-Schulen teilzunehmen. „Zahlreiche Anregungen zur Weiterarbeit am Leitbild der Schu-le“ hebt Frau Dr. Giebel als Fazit der Tagung hervor und führt weiter aus, dass insbesondere das Interkulturelle Fastenbrechen – eine Tradition am Städtischen – auf das Interesse der Kolleg:innen der weiteren Weltethos-Schulen gestoßen sei.
Wie geht es nun weiter am Städtischen? Weltethos wird hier als Gemeinschaftsprojekt ver-standen. Vor allem freut man sich demzufolge auf die Zusammenarbeit mit den anderen Wel-tethos-Schulen dank der zahlreichen neu geknüpften Kontakte, die weitere Verankerung in-terkultureller Arbeit in den Lehrplänen der Unterrichtsfächer und vor allem auf den Ausbau der Weltethos-Projekte durch die Schülervertretung. 

SGA - 12:16 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram